Besitzerwechsel Ab November gehört die Villa Feodora der Stadt

Die Villa Feodora in Bad Liebenstein steht seit 2016 leer. Foto: Heiko Matz

Eines der markantesten Gebäude im historischen Kurpark Bad Liebensteins – die Villa Feodora – gehört ab November der Stadt, teilte Bürgermeister Dr. Michael Brodführer (CDU) auf Nachfrage der Redaktion mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Bereits im Frühjahr hatte das Land Thüringen signalisiert, dass die Stadt das denkmalgeschützte Gebäude für einen Euro erwerben könne. In den vergangenen Monaten wurde der Kaufvertrag vorbereitet. Nun bemühe sich die Stadt um Fördermittel, damit die Villa, die immer wieder Ziel von Einbrechern und Vandalen war, gesichert werden könne. „Unser Ziel ist es, die Feodora schnellstmöglich wiederzubeleben, weswegen wir einen Pächter aus dem gastronomischen Bereich suchen“, sagte der Bürgermeister.

Bereits seit dem vergangenen Jahr ist die Stadt Eigentümerin des Küchenhauses hinter der Villa Feodora. Der gesamte Komplex steht seit dem plötzlichen Tod des ehemaligen Betreibers im Jahr 2016 leer.

Autor

Bilder