Tatsächlich bräuchte es wohl deutlich mehr als 15 Seiten, um die Geschichte eines halben Jahrhunderts Revue passieren zu lassen. Vielmehr gleicht Konni Lutters Rückschau einem Kratzen an der Oberfläche, das ins Jahr 1973 zurückreicht. Bis dahin hat es in Scheibe-Alsbach eine Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes der DDR gegeben, deren Mitglieder seinerzeit erkannten, dass Helfer gebraucht werden, die verletzte Personen aus den Wäldern retten können. Und so kam es, dass sich neun Kameraden zum Bergrettungshelfer qualifizierten und neben der Ortsgruppe eine Einheit des Bergrettungsdienstes im DRK der DDR, kurz BRD, gründeten. Ein Jahr später folgte aufgrund einer politischen Entscheidung die Umbenennung in Bergunfalldienst, kurz BUD.
Bergwacht-Jubiläum Retter aus Scheibe sind seit 50 Jahren im Einsatz
Madlen Pfeifer 05.05.2023 - 16:32 Uhr