Die Werra-Weser-Anrainerkonferenz, ein Zusammenschluss von Kommunen an beiden Flüssen, sowie die Bürgerinitiative „Für ein lebenswertes Werratal“ haben dem Kalikonzern K+S vorgeworfen, dass es keine substanziellen Verbesserungen bei der Gewässerqualität gebe. K+S entsorgt Abwässer seiner Kaliproduktion über die Werra.