Benefizkonzert in Wolfmannshausen „Wir wollen helfen“

Die Band „Ohne Filter“ organisiert mit Vereinen aus Westenfeld am 25. März im Kulturhaus Wolfmannshausen einen Konzert- und Tanzabend als Benefizveranstaltung. Foto: /privat

Beim Konzert- und Tanzabend im Kulturhaus Wolfmannshausen am 25. März wollen Westenfelder Vereine und die Band „Ohne Filter“ Spenden sammeln – zugunsten der Westenfelder Familie, deren Gastwirtschaft im Dezember ein Opfer der Flammen wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helfen, wo es nötig ist: Heimat-Verein, Kirmes-Verein und Feuerwehr-Verein aus Westenfeld sowie die Band „Ohne Filter“, organisieren am Samstag, 25. März, eine Benefizveranstaltung zugunsten der im vergangenen Dezember abgebrannten Gaststätte in Westenfeld. Dabei sollen alle Einnahmen zu 100 Prozent an das offizielle Spendenkonto der Familie weitergegeben werden.

„Als wir von dem Brand erfuhren, mussten wir nicht lange überlegen, und haben bereits frühzeitig beschlossen irgendetwas für die Familie zu tun. Denn wir alle waren immer, zu allen Gelegenheiten und Festen, willkommen in der Gastwirtschaft und bei den Wirtsleuten“, sagt Musiker René Hanf. So durften die Bandmitglieder zwischen mehrtägigen Kirmesveranstaltungen seit 2012 oft in den Gästezimmern nächtigen und wurden stets köstlich bewirtet. Und auch alle anderen Gäste waren immer willkommen und konnten schöne gemeinsame Stunden in den Wirtsräumen verleben. „Bereits kurz nach dem Brand gab es einige Vereine und Westenfelder Einwohner, die sich an uns als Band gewandt haben, um eine Hilfe zu initiieren“, erläutert Hanf. So wurden einige Möglichkeiten, zu helfen, diskutiert – von Privatspenden jedes Einzelnen über eine öffentliche Probe der Band bis hin zu Spenden der jeweiligen Vereine. „Sicherlich hat der eine oder andere bereits privat etwas gespendet, aber letztendlich wollen wir etwas gemeinsam nach unseren Möglichkeiten tun, um zu helfen.“ Die Idee, die nun umgesetzt wird: Ein Benefizkonzert. Hier kann jeder kommen und unterstützen, auch mit kleinem Geldbeutel und man kann gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Die Vorbereitungen zogen sich etwas hin, etwa einen passenden Termin und auch Räume zu finden – aber das ist mittlerweile, auch mit Unterstützung der Gemeinde Grabfeld und Bürgermeister Christian Seeber, geklärt.

Der Benefiz-Tanzabend für jedermann findet am 25. März im Kulturhaus in Wolfmannshausen statt. Alle Beteiligten verzichten auf Honorar, sodass möglichst viel gespendet werden kann. „Wir hoffen natürlich auf einen ähnlich großen Zuspruch wie bei unserer ,Ohne Filter’-Spendenaktion 2020, als wir über 3300 Euro ans Kinderhospiz Mitteldeutschland durch den Verkauf von überzähligen Tour-Buttons, Corona sei Dank, spenden konnten.“ Es wird keinen festen Eintrittspreis geben, sondern eine geringe Mindestspende von fünf Euro pro Gast empfohlen. Wer mehr geben möchte, der kann das gern tun. Angeboten werden zudem Speisen und Getränke. Diese werden günstig angeboten. Die Einnahmen daraus sowie die Spenden am Einlass werden dann ans offizielle Spendenkonto überwiesen.

„Jeder der Lust hat auf einen schönen Tanzabend und dabei noch etwas Gutes tun möchte, kann vorbei kommen“, wirbt René Hanf für das Event. Start soll um 20.30 Uhr sein – für Unterhaltung, Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Darüber hinaus will „Ohne Filter“ noch zusätzlich anteilig drei Euro pro verkauftem Artikel im Zeitraum von 20. März bis 4. April aus dem Merchandise-Shop spenden. Die Band betreibt online einen Fanshop, über den seit einigen Jahren diverse Accessoires vertreiben werden. Von jedem dort verkauften Artikel im genannten Zeitraum werden also drei Euro auf die Spende draufgelegt. Ein Dank der Initiatoren gilt abschließend allen anderen Helfern und Spendern, die sich bereits unterstützt haben, etwa die Gemeinde Grabfeld, die Tageszeitungen im Verbreitungsgebiet, die Autohaus Ehrhardt AGE und viele weitere Einwohner aus Westenfeld und umliegenden Orten. Die Band und alle Mitwirkenden freuen sich auf einen schönen Abend und viel Publikum. https://ohnefilter.band

Autor

Bilder