BBZ Schmalkalden Ein Kindertag im März

ar

Jugendliche der Berufsfachschule im BBZ Schmalkalden kochten, backten und bastelten in dieser Woche mit zwölf Kindern aus dem Kinderland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Küche der Berufsfachschule im BBZ Schmalkalden herrschte Gewusel: Zehntklässler hatten Besuch aus dem benachbarten Kinderland am Grenzweg. Zum Unterricht nämlich gehören auch Projekte. Das jüngste nannte sich Kindertag. Gemeinsam wurde mit den Fünf- und Sechsjährigen gekocht, gebacken und gebastelt. Ella durfte Käse auf die Mini-Pizzen streuen, bevor sie in den Ofen kamen. Dort waren schon leckere Cookies zu sehen. Im zweiten Backofen entdeckte man einen Papageienkuchen. Bei der Zubereitung hatten die Kinder den Zehntklässlern fleißig geholfen.

Auf dem Herd kochten Spaghetti und Soße. Lilli durfte umrühren. Felix half bei den Schokomuffins und auch der Teig für Pancakes kam in die Pfanne. Derweil zauberten Laura und Leni einen Smoothie aus frischen Früchten und Joghurt. Das Kochen und Backen bereitete den Kindern viel Freude. Und freilich hatte jeder auch die entsprechende Schürze bekommen. Sogar Kochmützen gab es. Im Nachbarraum wurde gebastelt. Alina zeigte stolz ihren Flamingo aus Papier. Im Vorfeld durften sich die Mädchen und Jungen aus dem Kinderland für eine Station entscheiden. Die Zehntklässler der Berufsfachschule hatten alles in Eigenregie vorbereitet, sich sogar die Rezepte selbst ausgedacht. Auf diese Weise wurde der Vormittag für alle zum besonderen Erlebnis. Alle ließen sich die Leckereien am Ende schmecken. Schon vor Corona hatte es ein gemeinsames Projekt zwischen beiden Einrichtungen gegeben. Damals stand das Backen von Plätzchen im Programm. Jetzt soll die Zusammenarbeit wieder intensiviert werden.

Bilder