Meiningen - Diese Woche starteten in Meiningen die Arbeiten in der Neu-Ulmer Straße, die das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV), Region Südwestthüringen, durchführen lässt.
Die Baumaßnahmen auf und unter Meiningens Straßen setzen sich fort: Seit Montagfrüh ist die Neu- Ulmer-Straße stadteinwärts gesperrt.
Meiningen - Diese Woche starteten in Meiningen die Arbeiten in der Neu-Ulmer Straße, die das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV), Region Südwestthüringen, durchführen lässt.
Nach der Werbung weiterlesen
Weil die Schachtanbindung nicht in Ordnung sei, ist die Neu-Ulmer Straße stadteinwärts ab der Kreuzung Steinweg zwischen Knoten Anton-Ulrich-Straße und Einmündung Ölberg seit Montag gesperrt.
Schon letztes Jahr sollten die Instandsetzung-Maßnahme am Kanalnetz beginnen, erklärte Karin Oppitz, Gebietsingenieurin beim Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV), Region Südwestthüringen. Die Arbeiten verzögerten sich jedoch coronabedingt um ein Jahr. Ein Mitarbeiter der ausführenden Firma hatte sich mit Covid-19 infiziert, was die Quarantäne des gesamten Bautrupps zur Folge hatte.
Ein Jahr später wurde am Montag im zweiten Anlauf mit den Arbeiten an der Schachtanbindung begonnen. Wegen diese Maßnahmen soll die Neu-Ulmer Straße bis voraussichtlich 8. Oktober stadteinwärts in Richtung Norden gesperrt bleiben. Der stadtauswärtige Verkehr in Richtung Süden ist von der Sperrung nicht betroffen.
Der Straßenverkehr in Richtung Eisenach und Suhl wird über Dreißigacker und Walldorf umgeleitet. Das Stadtzentrum Meiningen ist von Süden kommend nur über diese Umleitung erreichbar.
Seit letzten Freitagabend ist die Leipziger Straße stadtauswärts wieder halbseitig befahrbar. Stadteinwärts wird der Verkehr weiterhin über den Bodenweg und die Heimstraße umgeleitet. Somit ist der stadteinwärtige Straßenverkehr nach Meiningen von beiden Seiten, aus Richtung Norden und aus Richtung Süden, eingeschränkt.
Die Leipziger Straße war wegen Baumaßnahmen der Stadtwerke Meiningen zum Anschluss der neuen Senioreneinrichtung an das Fernwärme-Netz sowie an die Trinkwasser- und Stromversorgung der Stadt vorübergehend voll gesperrt.