Baubetriebshof Aufträge für zwei neue Fahrzeuge

Ein ähnlicher Kleinlastwagen wie dieser Fuso Canter vervollständigt bald den Fuhrpark des Baubetriebshofs. Foto: /Franziska Kraufmann

Elf und 14 Jahre standen ein Klein-Traktor und ein -Lkw im Dienst des Zella-Mehliser Baubetriebshofs. Nun sollen neue Fahrzeuge kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein funkelnagelneuer Klein-Traktor sowie ein Klein-Lkw werden im Zella-Mehliser Baubetriebshof in wenigen Wochen zwei in die Jahre gekommenen Fahrzeuge ersetzen. Für die Vergabe der Leistungen haben sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses am vergangenen Dienstagabend ausgesprochen. Demnach gab es Zustimmung für die Anschaffung eines Klein-Lkw zum Preis von 88 774 Euro. Der Auftrag geht an die Firma Walther Kommunaltechnik aus Arnstadt. Der Neuwagen aus dem Baujahr 2023, ein Mitsubishi Fuso Canter, punktet mit einer schnellen Lieferung, die acht Wochen betragen soll. Optimal, so die Einschätzung aller zur Sitzung, da derzeit besonders auch für Lieferungen von Fahrzeugen exorbitant lange Wartezeiten hingenommen werden müssten. Darüber hinaus ist mit dem Neukauf zugleich auch eine dreijährige Herstellergarantie verbunden. Besonders für Transportarbeiten jeglicher Art wie Grünschnitt, Schnee-und Materialtransport in Zella-Mehlis und auch im Ortsteil soll der neue Lkw eingesetzt werden, hieß es in der Erklärung. Sein Vorgänger war bereits 14 Jahre alt und machte speziell wegen des hohen Reparaturaufwandes auf sich aufmerksam. Deshalb wurde er in die Versteigerung für Gebrauchtfahrzeuge gegeben.

Ebenfalls in acht Wochen kann der Klein-Traktor vom Hersteller Yanmar YT 359 für den Baubetriebshof geliefert werden. Er kommt von der BayWa Erfurt und soll 65 331 Euro kosten. Eine fünfjährige Herstellergarantie geht mit seinem Kauf einher. Der jetzt im Baubetriebshof genutzte Traktor ist elf Jahre alt. Mängel verschiedener Art sowie starke Korrosion und ein hoher Reparaturaufwand machen eine Neubeschaffung nötig. Überwiegend findet auch er für Transportarbeiten, besonders aber auch im Winterdienst im Ortsteil sowie in der Kernstadt Einsatz. Von Vorteil ist, dass die vorhandenen Mäh-und Mulchanbauteile sowie der Schneepflug ebenfalls für das neue Fahrzeug genutzt werden können.

Der Erwerb beider Fahrzeuge profitierte von den coronabedingten Wertgrenzen-Erleichterungen im Vergaberecht, die bis zum 30. Juni 2023 verlängert wurden. Bis dahin können Liefer-und Dienstleistungen über eine Verhandlungsvergabe oder eine Beschränkte Ausschreibung bis zu einem Nettoauftragswert von 215 000 Euro beschafft werden, hieß es in der Sitzung. „Dabei kann die Verhandlungsvergabe mit oder ohne Teilnahmewettbewerb, also öffentliche Ausschreibung, erfolgen. Jedoch muss der Auftraggeber bei Verzicht mindestens drei Unternehmen zur Angebotsabgabe beziehungsweise zur Teilnahme an den Verhandlungen auffordern.“ dl

Autor

Bilder