Bauarbeiten A73 Mängel müssen beseitigt werden – Kreisel weiterhin dicht

Seit Wochen wird an den Kreiseln bei Schleusingen gearbeitet. Wie sich nun herausstellt, gibt’s Mängel. Der Asphalt hat Blasen gebildet – und muss erneuert werden. Deshalb wird die Sperrung verlängert. Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Die zwei Schleusinger Kreisel, die gleichzeitig als Auffahrt zur Autobahn 73 in Richtung Nürnberg und Suhl dienen, bleiben weiterhin gesperrt. Bis zum 22. Juli.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schleusingen - Die zwei Kreisel, die gleichzeitig als Auffahrt zur Autobahn 73 in Richtung Nürnberg und Suhl dienen, bleiben weiterhin gesperrt. Zum dritten Mal nun ist die Sperrung verlängert worden. Und das sorgt nicht nur bei den Einheimischen, sondern bei vielen Autofahrern, die die Strecken benutzen, für großen Unmut. Baumängel, die beseitigt werden müssen, sind der Grund dafür, dass Autofahrer noch immer nur auf Umwegen zu ihrem Ziel gelangen. Es gebe eine Mängelanzeige der Autobahn GmbH, sagt Bürgermeister André Henneberg. Diese Mängel müssten vor der Freigabe der Kreisel beseitigt werden. Laut Informationen, die dem Stadtchef vorliegen, sei der Gussasphalt auf den Kreiseln bei Regen aufgebracht worden. „Nun schlägt er Blasen“, sagt Henneberg und zeigt Fotos. Wellig sei der Belag mittlerweile – und müsse neu eingebaut werden. Davor allerdings gilt es, den bereits aufgebrachten wieder abzufräsen. „Am Wochenende soll daran gearbeitet werden, denn schließlich muss die Baustelle so schnell wie möglich abgeschlossen werden“, sagt Henneberg, der endlich einen Haken dahinter sehen möchte. Viele Beschwerden hatten die Stadt Schleusingen aber auch das Landratsamt Hildburghausen erreicht. Unverständnis über die Dauer der Sperrung war geäußert worden. „Am Donnerstag, 22. Juli, ist letzter Termin. Dann muss alles fertig sein. Freitag sollen die Kreisel laut Hennebergs Informationen definitiv wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Anschlussstelle Schleusingen der A 73 wird allerdings weiterhin in beiden Fahrtrichtungen gesperrt sein. Dort gehen die Bauarbeiten in den zweiten Bauabschnitt. In Fahrtrichtung Suhl werden die Arbeiten auf der Hauptfahrbahn sowie den Aus- und Auffahrtsrampen fortgeführt, teilt Tino Möhring, Pressesprecher der Autobahn GmbH mit. Autofahrer müssen weiterhin die benachbarten Anschlussstellen Eisfeld-Nord und Suhl-Friedberg benutzen. Der Verkehr wird über die Richtungsfahrbahn Nürnberg an der Baustelle vorbeigeführt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die ausgewiesene Beschilderung. ks

Autor

Bilder