Barrierefreiheit Problemlos in die „Distel“

Den Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus Zur Distel erheblich erleichtern soll der Außenaufzug insbesondere jenen Menschen, die auf einen Rollstuhl oder ähnliches angewiesen sind. Foto: /Jürgen Glocke

Auch wer schlecht zu Fuß ist, hat jetzt die Möglichkeit, problemlos in das Dorfgemeinschaftshaus „Zur Distel“ in Utendorf zu gelangen – dank eines kürzlich angebauten Außenaufzugs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der vergangenen Woche wurde der noch fehlende Aufzug für Rollstuhl- und Rollatorbenutzer außen an der neuen Treppe am Dorfgemeinschaftshaus Zur Distel montiert. Endlich, wird mancher sagen, der bisher einen behindertengerechten Zugang vermisst hatte.

Der Abriss der vorher am Haus befindlichen Betontreppe und deren Ersatz durch eine Stahltreppe war Teil einer Reihe von im Rahmen der Dorferneuerung an dem Gebäude durchgeführten Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Das stählerne Grundgerüst der neuen Eingangstreppe am Gemeindezentrum wurde bereits im Zeitraum Juni/Juli errichtet. Allerdings fehlten damals noch die Treppenstufen und das Geländer. Als die „Distel“ am letzten Augustwochenende Schauplatz der Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter war, waren auch die fehlenden Teile montiert.

Leicht zu bedienen

Fehlte noch der Aufzug, der außen an der Treppe installiert werden sollte. Seit einer Woche ist auch der an seinem Platz und harrt seiner Benutzung. Der Lift könne im Bedarfsfall von jedermann bedient werden, erklärte Bürgermeister Martin Thiel – „nach einer entsprechenden Einweisung“. Ihre Funktionstüchtigkeit habe die Anlage unter Beweis gestellt, so Thiel. Einzig ein Vordach über der Eingangstür fehle noch, ansonsten könne die Erneuerung des Distel-Zugangs als abgeschlossen betrachtet werden. dgc

Autor

Bilder