Bahnhof in Eisenach Bombe? Polizei sperrt Gelände ab

Einsatz am Bahnhof Eisenach. Foto: dpa/Lino Mirgeler

Vor dem Eisenacher Bahnhof wurde am Montagnachmittag ein „verdächtiger Gegenstand“ gemeldet. Die Polizei evakuierte das Gelände und rief Spezialkräfte. Am Erfurter Hauptbahnhof kam es zu einem ähnlichen Fall.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aufregung in Eisenach: Seit dem frühen Montagnachmittag, 14 Uhr, lief am Bahnhof der Wartburgstadt ein Polizeieinsatz. Nach Behördenangaben hatten Zeugen dort auf einen verdächtigen Gegenstand vor dem Bahnhofsgebäude hingewiesen. Wie die Polizei mitteilt, soll ein Mann dort einen Trolley abgestellt haben. Auffällig: Auf dem Gepäckstück soll ein nicht näher genannter Gegenstand „mit Pyrotechnik“ befestigt gewesen sein. Der Mann hat sich den Angaben zufolge zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

Die Polizei hat den betroffenen Bereich der Bahnhofstraße daraufhin abgesperrt und die Bahnhofshalle geräumt, der Straßenverkehr wurde umgeleitet. Den Zugverkehrt hat der Vorfall aber offenbar nicht beeinträchtigt. Auch waren Fahrangebote bei der Deutschen Bahn weiterhin angezeigt. Wie die Polizei weiter mitteilt, kamen Spezialkräfte des Thüringer Landeskriminalamtes zum Einsatz, um das abgestellte Stück zu begutachten.

Nach Polizeiangaben wurde eine tatverdächtige Person im Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen. Ob es sich dabei um den beobachteten Verdächtigen handelt, war zunächst nicht klar. Die Ermittlungen und Maßnahmen vor Ort dauerten den Nachmittag über an.

Pikant ist der Fall, weil nur kurz zuvor auch der Erfurter Hauptbahnhof ins Visier der Polizei geriet. Dort wurde die Landespolizei gegen 12.30 Uhr über eine mögliche Bombendrohung gegen den Hauptbahnhof informiert. In der Folge wurde der Bahnhof für den Zugverkehr gesperrt, Einsatzkräfte der Landes- und Bundespolizei evakuierten den Bahnhof nach Angaben der dortigen Bundespolizeiinspektion. Auch Züge, die vor Ort waren, wurden evakuiert. Die Beamten suchten in der Folge das Bahnhofsgelände ab und forderten den Entschärfungsdienst an. Danach gab es allerdings Entwarnung: „Da bei der Suche keine gefährlichen Gegenstände gefunden wurden, konnte der Bahnhof nach Ende der polizeilichen Maßnahmen gegen 13.30 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden“, hieß es von der Polizei.

Autor

Bilder