Bädertag Unterstützung für Kurorte

Das Masserberger Badehaus wird derzeit saniert. Nun muss womöglich eine neue Energieplanung her. Foto:  

Die Politik unterstützt die Thüringer Heilbäder und Kurorte zusätzlich zum Sonderlastenausgleich in der Energiekrise. Letztere sorgt unter anderem dafür, dass in Masserberg die Energieplanung fürs Badehaus überdacht wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Matthias Strejc, Vorsitzender des Verbands und Bürgermeister von Bad Frankenhausen erklärte, ging es bei dem Branchentreffen besonders um aktuelle Entwicklungen, wie den Energiebedarf, die Unterstützung der Kurorte und Heilbäder und neue Chancen durch die ambulante Vorsorgekur. Letztere ist seit 2021 wieder eine Pflichtleistung der Krankenkassen geworden, die nur in anerkannten Kurorten durchgeführt werden kann. Strejc sieht darin ein großes Potential für die Thüringer Kurorte. Man rechne optimistisch mit 22 500 solcher Kuren ab 2025 und könnte damit die Übernachtungszahlen um bis zu 450 000 Übernachtungen pro Jahr steigern.

Problematisch wird das Thema Energie gesehen. Vertreter aus der Landesregierung, sowie die Fraktionsspitzen von CDU, Mario Voigt und FDP, Thomas Kemmerich versicherten der Branche Unterstützung. Neben dem Sonderlastenausgleich für Kurorte in Höhe von rund 11 Millionen Euro, steht im Haushaltsentwurf derzeit auch ein weitere Posten, in Höhe von 15 Millionen Euro, der die Kurorte entlasten soll.

In der Gemeinde Masserberg meint Bürgermeister Denis Wagner, müsse man derzeit fast froh sein, dass das Badehaus noch geschlossen ist. „Wir überarbeiten derzeit unsere Energieplanung“, sagt Wagner. Als Die Planungen angelaufen waren, habe man sich zu diesem Thema noch keine Gedanken machen müssen. „Aber jetzt können wir nicht einfach weiter damit planen, dass Badehaus mit Gas zu heizen“, so Wagner. Man werde nun unter anderem prüfen, ob andere Heizquellen eingesetzt werden können. „Das wirft nicht unsere komplette Planung über den Haufen, aber das Badehaus soll ja auch nachhaltig wirtschaften“, meint Denis Wagner.

Autor

Bilder