Badminton Erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften

Franziska Schliewe
Jungen und Mädchen aus insgesamt sechs Vereinen aus Südthüringen kämpften Foto: /Schliewe

Jüngst fanden die Südthüringer Bezirksmeisterschaften im Badminton der Altersklassen U9 bis U19 statt. Es gab, aufgeteilt nach Altersklassen drei Austragungsorte. Die letzten Wettkämpfe der AK U9 und U15 fanden in der „Meng-Hämm-Arena“ statt. Diese war erstmals ein Austragungsort für Bezirksmeisterschaften im Badminton.

Der TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern, zählt zu den Top-Ten der mitgliederstärksten Vereine im Badminton-Nachwuchsbereich in Thüringen (86 Mitglieder). Bei den diesjährigen Südthüringer Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U9-U19 glänzten die Badminton-Nachwuchsspieler/innen des TSV mit sehr guten Leistungen. Sie erspielten sich Podestplätze in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. Dabei konnten sie sich über insgesamt sieben Meistertitel freuen. Ausgetragen wurden die Meisterschaften, aufgeteilt nach Altersklassen, in Themar, Suhl und erstmals auch beim TSV 1864 in Mengersgereuth-Hämmern. Jungen und Mädchen aus insgesamt sechs Vereinen im Südthüringer Raum (TSV 1864 Meng.-Hämm., TSV 1911 Themar, SV 1880 Unterpörlitz, SG Feinmess Suhl, 1. Ilmenauer BC, SG 1951 Sonneberg) kämpften um Pokale und Medaillen. Die spannenden Wettkämpfe begeisterten Sportler und mitgereiste Eltern.

Aufgrund der sehr guten Trainingsleistungen, Ehrgeiz und vor allem großen Spaß am Badminton-Sport konnte der Nachwuchs des TSV 1864 zahlreiche Podestplätze erreichen.

Ein großes Dankeschön gebührt auch den Organisatoren der Wettkämpfe, den ehrenamtlichen Trainern, Kampfrichtern und Listenschreibern, den fleißigen Kuchenbäckern und Sponsoren. Ohne dieses Engagement und Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Der Badminton-Sport ist ein Ganz-Körper-Training, bei dem Grundschnelligkeit, Kondition und Koordination verbessert werden. Für ein gutes Spiel erfordert es darüber hinaus eine gute Schlagtechnik, gute Beinarbeit sowie taktisches Geschick.

 

Bilder