Bad Salzungen Werraquerung bei Bad Salzungen kommt

Noch ist die Natur unberührt - bald soll hier eine Straße entlangführen und den Bürgern Entlastung bringen. Foto: Heiko Matz

Landratsamt bestätigt: Die längste Talbrücke in Thüringen wird über die Werra gebaut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Die Werraquerung kommt: Die Bad Salzunger Ortsumgehungen und die Umgehung von Barchfeld sollen durch ein über 80 Millionen Euro teures Bauprojekt verbunden werden. Das teilte das Landratsamt des Wartburgkreises am Freitag nach einem Gespräch von Landrat Reinhard Krebs und dem Bundestagsabgeordneten Christian Hirte (beide CDU) im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr mit. Dazu sei der Bau einer Talbrücke notwendig, die einmal die längste Thüringens sein wird. Die Fertigstellung dieser Brücke ist für das Jahr 2030 anvisiert.

Auch das Thema B 62-Ortsumfahrung Dorndorf/Merkers sei angesprochen worden. Hier prüfe das Landesverwaltungsamt auf Drängen des Landrats derzeit eine Alternativstrecke, um das Vorhaben wieder in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans zu bringen.

Autor

Bilder