Bad Salzungen - Eine filmreife Verfolgungsjagd von Schmalkalden nach Bad Salzungen durch die Innenstadt legten am Freitagabend zwei Männer hin. Die beiden waren mit einem Audi A6 in Schmalkalden unterwegs, als eine Streife sie gegen 19.45 Uhr kontrollieren wollte. Der Fahrer ignorierte die Haltesignale, fuhr weiter und legte dann eine Vollbremsung hin. Der Streifenwagen fuhr auf und wurde beschädigt. Dann ging die Verfolgungsjagd durch Breitungen, Barchfeld, Gumpelstadt nach Bad Salzungen. Inzwischen hatte die Polizei Verstärkung geordert, zu dem auch ein Polizeihubschrauber aus Erfurt gehörte. Dieser konnte das flüchtige Fahrzeug ausfindig machen und den Kollegen den Fluchtweg beschreiben. Das Auto wurde schließlich am Nappenplatz mit einem platten Reifen gefunden. Der 34-jährige Beifahrer aus Schmalkalden konnte festgenommen werden. Nach dem Fahrer wurde weiter gesucht, er konnte aber nicht gefunden werden. Die Bad Salzunger Polizei war mit vier Streifenwagen und acht Polizisten im Einsatz. Zu den Hintergründen wird noch ermittelt. Die Kriminalpolizei hat das Fluchtauto sichergestellt.