Bad Salzungen - Der erste ehrenamtliche Beigeordnete Dieter Meinel (Freie Wähler) hat sich in den letzten Wochen intensiv um die Kindertagesstätten, die die Stadt betreibt, gekümmert. Im Stadtrat zog er eine kurze Bilanz über die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie bezüglich der Betreuungsangebote mit sich bringt. Zunächst bedankte er sich bei den Eltern für die Geduld und das Verständnis. "Es waren schwierige Zeiten mit den Schließungen von Kindergärten und Schulen", sagte er. Viele Eltern seien auf sich alleine gestellt gewesen. "Ich bin froh, wie die Eltern die Situation gemeistert haben. Auch für die Erzieher sei es nicht einfach gewesen. "Wenn Sie in eine Kindereinrichtung gehen, die neu ist, und drin ist Stille, keine Kinder, kein Lachen, dann ist das eine bedrückende Situation auch für unsere Erzieherinnen", berichtete Dieter Meinel im Stadtrat. Er zollte den Mitarbeitern Respekt, was sie alles geleistet hätten. "Da wurde gemalert, renoviert, die Außenanlagen in Ordnung gebracht. Es wurden Videos gedreht und Briefe an die Kinder geschrieben. "Sie haben die Kinder nie vergessen und sie freuen sich auf den Tag, wo es wieder richtig losgehen kann."
Bad Salzungen Derzeit werden 415 Kinder betreut
Susanne Möller 12.06.2020 - 14:22 Uhr