Kaum angekommen, haben die Wasserbüffel, die künftig auf den Erlensee-Maiwiesen zwischen Bad Salzungen und Ettmarshausen die Landschaftspflege übernehmen sollen, für Aufregung gesorgt: Alle 18 Bullen sind am Sonntagmorgen, vielleicht auch schon in der Nacht zuvor, ausgebüxt – und waren zeitweise auch auf der Straße unterwegs. Gegen 8.40 Uhr war die Polizei verständigt worden. Einem Landwirt, der vertraglich für die Tiere zuständig ist, sei es dann gelungen, diese wieder einzufangen. „Sie sind wohlbehalten zurück auf ihrer Wiese“, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntagmittag der Redaktion. Nach einer Kontrolle von Umzäunung und Zugängen, sei „jetzt alles wieder gut verschlossen“, versicherte der Beamte. Wie genau die Wasserbüffel entkommen konnten, sei noch unklar, die Ermittlungen dazu liefen. Sie seien wahrscheinlich auf Höhe des Wasser- und Abwasserverbandes ins Freie gelangt und waren zunächst zum Sole-Reisemobilhafen gelaufen. Passiert sei bei dem Ausflug der gewichtigen Bullen nichts; sie hätten weder Schäden noch Unfälle verursacht.