Austausch Botschafter der Mongolei zu Gesprächen in Suhl

red
Empfang des Botschafters der Mongolei Birvaa Mandakhbileg (Vierter von links) und seiner Delegation in Suhl auf Einladung des Bildungsverbundes Thüringer Unternehmen e. V. mit Geschäftsführer Heiko Schüler (Fünfter von links), Suhls Oberbürgermeister André Knapp (Dritter von links) und dem Bundestagsabgeordneter Gerald Ullrich (FDP, Vierter von rechts) Foto:  

Auf Einladung des Bildungsverbundes Thüringer Unternehmen traf der FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich den Botschafter der Mongolei Birvaa Mandakhbileg in Suhl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Mit hochrangigen Gästen aus der Mongolei kam FDP-Bundestagsabgeordneter Gerald Ullrich, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, in der vergangenen Woche in Suhl zusammen. Der Botschafter des Landes, Birvaa Mandakhbileg, reiste auf Einladung des Geschäftsführers des Bildungsverbundes Thüringer Unternehmen, Heiko Schüler, mit einer Delegation in den Süden Thüringens, um sich bei einem Treffen über Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszutauschen. Der mongolische Botschafter, der seit Anfang Dezember vergangenen Jahres sein Land in Deutschland vertritt, war in Begleitung von Parlamentsmitgliedern. Mit ihren knapp 3,3 Millionen Einwohnern hat die Mongolei immerhin 76 Mitglieder im Parlament.

„Die Einladung habe ich sehr gern angenommen, um Birvaa Madakhbileg persönlich kennenzulernen“, betonte Gerald Ullrich. „Bei einem Abendessen haben wir uns über Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland ausgetauscht. Der Fachkräftemangel wird hierzulande auch in Zukunft ein Thema sein.“

Weiteres Treffen geplant

Unter den Gästen war neben Suhls Oberbürgermeister André Knapp (CDU) auch der gebürtige Suhler Matthias Burghardt, der einige Jahre in der Mongolei gelebt und gearbeitet hat. Er gab zu Ehren des Botschafters auf der mongolischen Pferdekopfgeige landestypische Musik zum Besten und auch das Stück „Freude schöner Götterfunken“.

Gerald Ullrich, der auch stellvertretender Vorsitzender des Liberaler Mittelstands Thüringens ist, hofft auf eine weitere Begegnung mit dem Botschafter. „Birvaa Mandakhbileg und ich haben die Kontaktdaten für ein mögliches Treffen in Berlin ausgetauscht.“

Bilder