Ausgehtipp Partnerstadt Österliche Schau in Ostheim

ob
In Wasungens Partnerstadt Ostheim kann man aktuell eine Osterausstellung anschauen. Die Stadt lädt aber auch zum Bummeln und Verweilen ein Foto:  

Österliches bietet derzeit Wasungens Partnerstadt Ostheim. Im Museum in der örtlichen Kirchenburg ist bis zum 16. April eine Ausstellung zu sehen, die mehr als gestaltete Hühnereier zeigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter dem Motto „natürlich - schön“ steht die aktuelle Osterausstellung in Ostheim vor der Rhön. In der ehemaligen Kirchhofschule, heute besser als Kirchenburg bekannt, haben die Freunde der Kirchenburg e. V. die passende Schau für das bevorstehende Fest zusammengestellt. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Sonntag, 16. April.

Den Mittelpunkt der Schau bilden ausgewählte Exponate der hauseigenen Ostereiersammlung. Darüber hinaus konnten die Verantwortlichen des Vereins zwei Künstler der Region gewinnen, die dieses Thema „natürlich – schön“ noch einmal ganz anders und auf ihre spezielle Weise umsetzen. Zum einen ist da Monika Petersen. Sie liebt die Natur und das natürliche, ist künstlerisch vielseitig begabt. Nun hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt. Sie nennt es „Wollfieber“. Das lässt sich nun schon eine ganze Weile nicht mehr los.

Die Rohwolle bezieht Petersen von einem Rhönschäfer. Sie lernt Schritt für Schritt, wie man sie be- und verarbeitet und versucht sich an der Herstellung von Gebrauchsgegenständen. Als ihr das gelingt, setzt sie ihre Arbeit konsequent fort und widmet sich komplizierteren Dingen. Diese sind jetzt zu sehen. In der Ausstellung zeigt Petersen in beeindruckenden Wandbildern, dass aus Schafwolle Kunst werden kann.

Der zweite im Bunde ist Jürgen Holzhausen, leidenschaftlicher Naturfotograf mit dem geschulten Blick für das Besondere und Außergewöhnliche, das es wert sind mit der Kamera für immer festgehalten zu werden. Naturschönheit der Rhön prägte sein Berufsleben. Jahrzehntelang setzte er sich für den Naturpark Rhön ein.

Auch, in dem er Details immer wieder im Bild einfängt. Naturfotograf zu sein, ist ein zeitaufwendiges Hobby. Jetzt, wo Holzhausen seinen Ruhestand genießt, kann er sich diesem noch intensiver widmen. Zu den abertausenden Fotos, die er schon gemacht hat, kommen immer noch neue dazu. Die Auswahl ist groß und schon dadurch nicht ganz einfach. Einige seiner markanten „Momentaufnahmen“ präsentiert die Ausstellung „natürlich - schön“.

Die Freunde des Kirchenburgvereins sind gespannt, wie ihrer aktuelle Schau beim Publikum ankommt. Besucher sind derzeit an den Samstagen und Sonntagen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr willkommen. Von Freitag, 7. April, bis Sonntag, 16. April, kann die Schau dann täglich von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Gruppenführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Voranmeldungen werden unter der Telefonnummer (0 97 77) 4 71 entgegengenommen. Das Eintrittsgeld wird zur Erhaltung der Kirchenburg genutzt. Weitere Informationen finden Interessierte im Netz unter www.lebendige-kirchenburg.de.

Bilder