Die Idee kam aus den Reihen des Organisationsteams zum Jubiläum „1200 Jahre Bibra“, genauer gesagt von Heike Fey: „Es war einfach die Überlegung, im Rahmen der Jahrfeier etwas zu machen, was nachhaltig ist, was in Erinnerung bleibt, wo kommende Generationen sehen, was Eltern und Großeltern einmal getan haben und wo im besten Fall die Gemeinde in 80, 100 Jahren ihren Nutzen davon hat.“ Die Rede ist von der Aktion „1200 Bäume für Bibra“ – als Auftakt zu den Veranstaltungen zum Jubiläum in dem Grabfeld-Ortsteil 2025 sollten 1200 Baumschösslinge auf durch Trockenheit und Borkenkäfer geschädigte Flächen im Gemeindewald gepflanzt werden. Die anderen Teammitglieder waren begeistert – nun galt es aber, die Idee auch zur Umsetzung zu bringen.