Sie ermöglichen Kommunen eigene Gestaltungsmöglichkeiten, sind mitunter flexibel einzusetzen oder erfüllen bestimmte Aufgaben, für die es in der freien Wirtschaft nur schwer oder teure Spezialfirmen gibt. Die Rede ist von kommunalen Betrieben, Zweckverbänden oder vergleichbaren Einrichtungen. Rund 3500 solcher Firmen und Verbände gibt es in Deutschland und sie beschäftigen laut Konrad-Adenauer-Stiftung fast 300 000 Mitarbeiter. In Meiningen sind die Stadtwerke Meiningen ein kommunales Unternehmen, aber auch die Wohnungsbaugesellschaft (WBG), die Kommunale Bau- und Entwicklungsgesellschaft (Kobeg) und die Meiningen GmbH. Ebenso verfügen der Werksausschuss des Eigenbetriebs Städtische Abwasserentsorgung Meiningen (SAM) und der Sülzfelder Wasserversorgung und Abwasserentsorgung (Süwa) über solch ein Aufsichtsgremium.
Aufsichtsräte gewählt Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Erik Hande 08.08.2024 - 13:00 Uhr