Auerhühner in die Freiheit entlassen Neues Auswilderungskonzept zeigt Wirkung

Noch etwas zurückhaltend verließ eines der insgesamt vier Tiere die Transportboxen, die zuvor Staatssekretär Torsten Weil (vorn) und Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt geöffnet hatten. Foto: Horst Sproßmann

Mit der Auswilderung von zwei Auerhennen und zwei Auerhähnen am Donnerstagnachmittag wurde ein weiteres Mal das Auerhuhnvorkommen gestärkt. Forststaatssekretär Torsten Weil leistete gemeinsam mit Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt am Langen Berg Starthilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gehren - Torsten Weil, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, entließ Donnerstag mehrere junge Auerhühner am Langen Berg bei Gehren in die Freiheit und schloss damit die diesjährige Auswilderungsaktion der Landesforstanstalt ab. Insgesamt wurden damit in diesem Jahr 38 Jungvögel im Bereich der Forstämter Neuhaus und Gehren der Natur übergeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Tiere stammen alle aus der Thüringenforst-eigenen Aufzuchtstation in Langenschade bei Rudolstadt.

In Anwesenheit von Vertretern der Landesforstanstalt sowie amtlicher und ehrenamtlicher Jagd- und Naturschutzorganisationen stellte Staatssekretär Torsten Weil fest: „Mit der Auswilderung von Auerhühnern und gezielten forstlichen Maßnahmen zur Lebensraumgestaltung leisten wir unseren Beitrag zum Schutz dieser in Thüringen seltenen und nach wie vor stark bedrohten Art. Das Engagement unserer Landesforstanstalt ist vorbildlich. Ich hoffe, dass die Auerwildpopulation im Freistaat nachhaltig wachsen wird und die Anstrengungen der letzten Jahre weiter Früchte tragen.“

Noch in den 1970er Jahren wurden über 300 Tiere im Thüringer Schiefergebirge gezählt. 2010 stand das Auerhuhn im Freistaat vor dem Aussterben. Ursächlich waren Lebensraumverluste, Schadstoffeinträge und überhöhte Wildbestände, insbesondere bei Rotwild, Schwarzwild, Füchsen und Waschbären.

In der forsteigenen Aufzuchtstation zur Stützung des freilebenden Bestandes werden sowohl mittelschwedische Wildtiere wie auch eigene Aufzuchttiere eingesetzt. Schweden verfügt über ausreichend starke Auerhuhn-Bestände, die Auswilderung dort gefangener, genetisch vielfältiger Tiere, hat sich im Freistaat bewährt. Der größte Teil der ausgewilderten Waldvögel stammt jedoch aus der Thüringenforst-eigenen Aufzuchtstation Langenschade, bundesweit die Einzige dieser Art. „Das Brutgeschehen war 2021, trotz des gleichermaßen verregneten wie milden Witterungsverlaufs, erfreulich. Fünf Hennen führten Gesperre“, erläutert Volker Gebhardt, Thüringenforst-Vorstand.

Die Verwendung von Netzen zur Abschattung der Gehege, ein bewusst reduzierter Kontakt zu Menschen und eine wildbiologisch hochwertige Ernährung haben sich positiv auf die Gesundheit der Vögel ausgewirkt. Der im Frühjahr 2021 geplante „Schwedenfang“ musste pandemiebedingt leider ausfallen.

Hoffnung macht den Experten der mehrfach gesicherte Nachweis von Gesperren in der freien Natur. „Offensichtlich sind mancherorts die Lebensraumbedingungen nunmehr so artgerecht, dass die ausgewilderten Tiere erfolgreich für die eigene Reproduktion sorgen können“, so Gebhardt abschließend.

Seit 2015 setzen Thüringens Förster die in Polen erprobte Auswilderungsmethodik „Born to be free“ um. Die Jungvögel werden hierbei im Verband mit der Mutterhenne schrittweise in speziellen Auswilderungsvolieren in die Freiheit entlassen. Die Überlebensfähigkeit der Jungvögel kann so nachweislich gesteigert werden.

Autor

Bilder