Wie das Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg mitteilt präsentiert es als erstes Museum den größten und schwersten Meteoriten, der je in Deutschland gefunden wurde: Den Eisenmeteoriten „Issigau“, der ab dem (heutigen) Dienstag bis zum 31. Dezember dort zu sehen sein wird. Erstmals gezeigt worden war er Ende Oktober auf der „Munich Show“, einer Mineralienmesse in München. „Wir freuen uns sehr, die Ersten nach der ‚Munich Show’ zu sein, die den Meteoriten öffentlich zeigen können“, so Thomas Müller, Leiter des Astronomiemuseums. „Er wurde ja keine 40 Kilometer von Sonneberg entfernt gefunden, also fast vor unserer Haustür.“