Bärbel Werner zupft Schnittlauch im Hochbeet. „Das ist praktisch, da muss ich mich nicht so bücken. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste“, schmunzelt sie. Schon seit einigen Jahren arbeitet Werner im Tafelgarten des Johannes-Falk-Projektes vom Arnstädter Marienstift. „Ich hatte früher selbst einen Garten. Die Arbeit hier macht Spaß, aber nächstes Jahr ist Schluss, dann gehe ich in Rente“, ergänzt sie.