Arnstädter Lesewochenende Marcel Kittel: „Das Gespür für den Augenblick“

Berit Richter
Marcel Kittel stellt sein Buch vor. Foto: /Uwe-Jens Igel/imago

Das Theater im Schlossgarten in Arnstadt lädt von Freitag, 18. März, bis Sonntag, 20. März, zum Arnstädter Lesewochenende ein. Zum Auftakt am Freitag stellt der Ichtershäuser Marcel Kittel sein Buch „Das Gespür für den Augenblick“ vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Theater im Schlossgarten lädt von Freitag, 18. März, bis Sonntag, 20. März, zum Arnstädter Lesewochenende ein. Zum Auftakt am Freitag stellt der Ichtershäuser Marcel Kittel sein Buch „Das Gespür für den Augenblick“ vor. In seiner Autobiografie erzählt der ehemalige Radprofi anschaulich, offen und reflektiert von der Schönheit des perfekten Sprints, den Qualen am Berg und der Lust auf ein neues Leben nach dem Sport. Er gewährt einen tiefen Blick in die Innenwelt des Radsportzirkus, die Funktionsweise verschiedener Profiteams und in die eigene Seele. Bei der Veranstaltung handelt es sich nicht um eine reine Lesung, vielmehr wird Marcel Kittel Moderator Frank Sitter Rede und Antwort stehen – und natürlich signiert er auch sein Buch und gibt Autogramme. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Es gibt noch Karten. Es gilt 3G.

Teil zwei des Lesewochenendes, Samstag, 19.30 Uhr, bestreitet Schauspieler und Autor Joe Bausch, der in seinem Buch „Gangsterblues“, den wahren Geschichten von Häftlingen nachspürt. Auch hier gibt es noch Karten. Da nun wieder mehr Besucher im Theater zugelassen sind, können auch für die bisher ausverkaufte Lesung mit Andrea Sawatzki, am Sonntag, 16 Uhr, noch Tickets angeboten werden. Sie wird nicht, wie ursprünglich angekündigt, aus ihrem Familie-Bundschuh-Roman „Woanders ist es auch nicht ruhiger“ sondern aus ihrem neusten Buch „Brunnenstraße“, das starke autobiografische Züge trägt, lesen. br

Bilder