Arnstadt - "Wir waren unserer Zeit schon immer voraus", lächelt Mario Behfeld und begrüßt die Gäste zum Tag der offenen Tür im Shaolinzentrum so, wie es in Shaolin-Kreisen auch ohne Corona-Pandemie üblich ist: Kontaktlos. Nämlich mit vor der Herzgegend zusammengelegten Händen und einer leichten Verbeugung. Namaste nennt sich das und heißt wörtlich "Verbeugung zu dir". Viel besser als Ellenbogenbegrüßungen, wie in diesen Corona-Zeiten sonst üblich, findet Behfeld.