Anbaden am Kiessee Perfekter Start in den Breitunger Sommer

Birgitt Schunk
Auf die Plätze fertig los – gemeinsam geht es hinein ins Wasser des Kiessees. Foto: Birgitt Schunk

Zwei Jahre lang fiel der offizielle Auftakt in die Badesaison am Breitunger Kiessee wegen Corona aus. Nun endlich ist wieder ein Stück Normalität eingezogen. Die Badegäste nahmen das Angebot gerne an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

2019 hatte es also das letzte Anbaden gegeben. Dann kam die Zwangspause. Am Breitunger Strandbad wurde nun am Sonntag endlich wieder traditionell der Start in die neue Saison vollzogen. Bei 18 Grad im Wasser, 24 Grad Lufttemperatur und eitel Sonnenschein konnte keiner meckern – ein Anbaden nach Maß. Stichtag ist jährlich hierfür der 15. Mai.

Viele Reservierungen

Blickt man auf die vergangenen Jahre zurück, so hat man wohl alles schon erlebt. Breitungens Bürgermeister Ronny Römhild kann sich noch erinnern, dass es sogar mal nur 8 Grad im Wasser waren. Auch Nieselregen gab es schon. In diesem Jahr aber war alles ziemlich perfekt. Zahlreiche Badegäste hatten sich bereits eingefunden und ihre Decken auf der Wiese am Strandbad ausgebreitet. Sie ließen sich nicht lange bitte, um gemeinsam mit dem Ortschef ins Wasser zu steigen. Den Kids winkte eine Zehner-Karte für die Saison.

Im April war bereits der Campingplatz in den Sommer 2022 gestartet. Tobias Dämmig, der Werkleiter des kommunalen Eigenbetriebes, spricht von einem guten Ostergeschäft. Der Beginn war gut – vor allem am Wochenende. Schon viele Reservierungen liegen auch ab Ende Mai bereits vor.

Am 28. Mai wird zum Open Air an den Kiessee mit der heimischen Live-Band „Schallloch“ eingeladen. „Es ist die erste Abendveranstaltung seit zwei Jahren“, sagt Dämmig. Und so hofft man natürlich auf viele Gäste. Für diesen Tag sind die Unterkünfte allerdings schon ausgebucht. Nur noch Zeltplätze stünden zur Verfügung, hieß es am Sonntag. Und auch das zweite Septemberwochenende wirft schon seine Schatten voraus, wenn wieder die Thüringen-Meisterschaften im Kürbiswiegen und -paddeln steigen.

Sicherheit beim Baden

Im vergangenen Jahr kamen rund 13 700 Badegäste an den Kiessee. Die tatsächliche Zahl der Besucher liegt noch höher, denn Kinder von 0 bis 4 Jahren zahlen keinen Eintritt. Geöffnet hat das Strandbad – Badewetter vorausgesetzt – täglich von 10 bis 20 Uhr. Auf der Internetseite sind die aktuellen Öffnungszeiten vermerkt. Ein Schwimmmeister und zwei Rettungsschwimmer sorgen unter Regie der Kommune für die Sicherheit der Badegäste. In der Saison helfen zudem zwei zusätzliche Rettungsschwimmer und ein Schwimmmeister mit.

Vor dem Saisonstart gab es natürlich auch die offizielle Abnahme durch das Gesundheitsamt. „Uns wurde eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt“, sagt Werkleiter Dämmig. Sein Team hatte alles vorbereitet für den Start in den Sommer und sorgt ebenso dafür, dass alles reibungslos läuft. Auch die Versorgung mit Speis‘ und Trank ist am Strandbad bereits wieder angelaufen und wird nicht nur von den Badegästen, sondern auch den Campingfreunden gerne angenommen. ana

Bilder