American Football Suhl Gunslingers ziehen um

Die neue Football-Heimat von oben: die Sportanlage „Am Köpfchen“ in Zella-Mehlis. Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Die Suhl Gunslingers haben eine neue Heimspielstätte gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Suhl Gunslingers kehren Suhl den Rücken – zumindest für eine Saison. Die American Footballer aus der Waffenstadt werden ihre Heimspiele in diesem Jahr auf dem Sportplatz am Köpfchen in Zella-Mehlis austragen. Das gab der Verein am Dienstag in den sozialen Medien bekannt. Grund für den Umzug ist die für dieses Jahr geplante Erneuerung des Rasens im Suhler Auestadion.

Nach derzeitigem Stand sollen drei der vier Heimspiele in Zella-Mehlis ausgetragen werden, teilt der Präsident des TSV Zella-Mehlis, Wolfgang Schlegelmilch, gegenüber unserer Zeitung mit. Für das letzte Saisonspiel sei der Termin mit dem Gegner noch nicht final abgestimmt, so Wolfgang Schlegelmilch.

Die 2017 gegründeten Suhl Gunslingers, bis heute die einzige American-Football-Mannschaft in Südthüringen, spielt auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga Mitteldeutschland, der fünfthöchsten Spielklasse in Football-Deutschland. Insgesamt stehen für Suhl acht Partien im Spielplan, vier davon sind Heimspiele.

Testspiel in Herzogenaurach

Die Gegner in diesem Jahr heißen: Vogtland Rebels, Burgenlandkreis Underdogs, Saalfeld Titans sowie Suburbian Foxes aus Radebeul, Absteiger aus der 4. Liga. Noch vor dem offiziellen Saisonstart werden die Suhler „Revolverhelden“ am Sonntag, 16. April, ab 15 Uhr, ein Testspiel gegen die Herzo Rhinos in Herzogenaurach bestreiten.

Der Umzug der Gunslingers nach Zella-Mehlis ist laut TSV-Präsident Wolfgang Schlegelmilch „eine Notlösung“ für dieses Jahr. Bevor aus ihr auch eine dauerhafte werden könnte, „müssten erst noch andere Entscheidungen getroffen werden“.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 nutzen die Footballer die Sportanlage „Am Köpfchen“ in Zella-Mehlis regelmäßig für Trainingseinheiten – zuletzt zweimal pro Woche. Vor Mitte April dürfte der Platz heuer jedoch nicht freigegeben werden, schätzt Schlegelmilch. Noch bis zur vorigen Woche habe eine Schneedecke darauf gelegen.

Offen ist derzeit noch, wie viele Zuschauer bei den Heimspielen vor Ort dabei sein können. Derzeit liege die Maximalkapazität bei 350, so Schlegelmilch. In der vergangenen Saison kamen im Schnitt mehr als 500 Zuschauer zu den Heimspielen ins Suhler Auestadion. Die Gunslingers schlossen die Spielzeit 2022 in der Verbandsliga Mitteldeutschland seinerzeit auf Rang drei ab, dem bisher besten Saisonergebnis in der noch jungen Vereinsgeschichte. Für die Suhler Footballer ist die Saison 2023 erst die dritte reguläre. Nach der Premiere im Jahr 2019 wurde die Spielzeit 2020 Corona-bedingt komplett gestrichen. 2021 konnten lediglich drei Spiele ausgetragen werden.

Autor

Bilder