Ambulantes Hospiz-Zentrum Feier mit Frosch und Überraschungen

Jürgen Körber
Die Theater-AG des Seume-Gymnasiums Vacha brillierte mit einer modernen Version des Märchens vom „Froschkönig“. Foto:  

Die Adventsfeier des Ambulanten Hospiz-Zentrums Bad Salzungen-Rhön im Kultursaal der Werratalkaserne hielt für die nahezu 160 Gäste ein abwechslungsreiches Programm und einige Überraschungen bereit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwei Jahre lang konnte coronabedingt die beliebte, zu einer schönen Tradition gewordene Adventsfeier des Ambulanten Hospiz-Zentrums für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Regionen Bad Salzungen/Rhön im Kultursaal der Werratalkaserne in Bad Salzungen nicht stattfinden. Groß war daher die Freude bei den Veranstaltern und Mitwirkenden, vor allem aber bei den zahlreich erschienenen Gästen darüber, dass die den Jahresabschluss bildende gemeinsame Feier nach langer Zeit des Wartens Wirklichkeit geworden war. Der Saal war weihnachtlich geschmückt, die Tische liebevoll dekoriert und mit Stollen, Lebkuchen, Plätzchen und Obst gedeckt, Kaffee und andere Getränke standen für die kleinen und großen Gäste, die erwartungsvoll dem bunten Programm und insbesondere der angekündigten Theateraufführung entgegenfieberten, bereit.

Die Gäste wurden am Eingang durch die leitende Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativen Beratungsdienstes sowie des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Regionen Bad Salzungen/Rhön, Johanna Weymar, und die Koordinatorin des Ambulanten Hospiz-Zentrums, Claudia Miksch, die Mitglieder des Teams sowie von Helferinnen und Helfern mit Weihnachtsgeschenken begrüßt. Zum Beschäftigungsangebot des Nachmittags gehörten unter anderem eine Mal- und Bastelstation und eine kleine Weihnachtsbäckerei, in der Plätzchen gebacken werden konnten.

Die Kinderhospizarbeit, mit der Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt, begleitet und unterstützt werden, hat in unserer Gesellschaft zu Recht einen hohen Stellenwert und wird durch Institutionen, Firmen und Privatpersonen auf vielfältige Weise gefördert und unterstützt. Sach- und Geldspenden, aber auch tätige Hilfe ermöglichen, unterstützen und bereichern die Kinderhospizarbeit. So bedankte sich Claudia Miksch, bevor sie das Programm eröffnete, im Namen der Betroffenen und im Namen des gesamten Teams bei allen Förderern, Unterstützern und Sponsoren. Ein besonderes Dankeschön sprach sie dem Panzergrenadierbataillon 391 aus, das seit mehr als zehn Jahren als Pate des Hospiz-Zentrums dessen Tätigkeit mit vielfältigen Aktivitäten unterstützt und den Kultursaal der Werratalkaserne als würdigen Veranstaltungsort der Adventsfeier zur Verfügung stellt.

Das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha gehört ebenfalls zu den langjährigen Unterstützern des Hospiz-Zentrums und so freute sich Claudia Miksch, den Gästen der Adventsfeier als einen der Höhepunkte des unterhaltsamen Nachmittags die von Antje Helm geleitete Theater-AG des Gymnasiums ankündigen zu können, die mit der Aufführung einer Neuinterpretation und modernen Version des Grimmschen Märchens vom „Froschkönig“ für eine echte Überraschung sorgte. Die zwölf Akteure der Theater-AG hatten bereits anlässlich der 20. Südthüringer Schultheatertage in Meiningen, im Sommer zum Kirchfest in Kieselbach und in der Aula ihres Gymnasiums Auftritte mit diesem außergewöhnlichen Theaterstück, das von einem jungen, pubertierenden Prinzen handelt, der es wagt, seinem Vater, dem Herrn König, zu widersprechen, sich weigert, die vom König ausgesuchte, über alle Maßen hässliche Königstochter zu heiraten, der vom Frosch geküsst und zu selbigem verwandelt wird, während aus dem Frosch eine wunderschöne Prinzessin wird, in die er sich verliebt. Das Publikum freute sich mit den beiden über das Happy End, das mit einer Hochzeitsfeier nicht endete, sondern erst begann, und spendete tüchtig Applaus.

Die Abordnung des Vachaer Gymnasiums hatte auch noch eine große Überraschung im Gepäck: Das Lehrerkollegium und die Schüler hatten fleißig Spenden gesammelt, sodass Schulleiterin Beate Dittmar einen Spendenscheck über 1130 Euro an Claudia Miksch überreichen konnte.

Und es folgte sogleich das nächste Highlight mit einer weiteren Überraschung: Anja Kallenbach, Miss Germany 2021 und Botschafterin des Hospiz-Zentrums, sammelte unter den Kindern und Jugendlichen Anmeldungen für eine Tombola, bei der es einen wahrhaft tierischen Advent, nämlich einen Vormittag bei den „Rhönschätzen“ in Kaltenlengsfeld zu gewinnen gab. Die Adventsfeier klang in geselliger Runde aus.

Bilder