(Amateur-)Boxen Ilmenauer Pokal nach Nürnberg

Beim 7. Turnier des Boxclubs (BC) Fortuna Ilmenau um den Pokal der Stadt ist der ASC Nürnberg erfolgreichster Verein des Abends und damit Pokalgewinner. Zu den ausgezeichneten Altersklassenbesten gehören auch der Suhler Bek Bekov (Männer) und der Ilmenauer Franz Friedrich (Junioren).

Die Ring-frei-Glocke in der Ilmenauer Stollen-Sporthalle schlägt am Samstag zu insgesamt 20 Kämpfen. Foto: Gerd Dolge

Der BC Fortuna Ilmenau konnte am Samstagnachmittag bei seinem 7. Turnier um den Pokal der Stadt aus den abgegebenen Meldungen insgesamt 20 Kämpfe zusammenstellen. Die 40 Kämpfer in den Altersklassen Kadetten, Junioren, Jugendliche und Männer kamen aus zehn Vereinen von Bayern, Berlin, Hamburg und Thüringen. Die weiteste Anreise, nämlich über fünf Stunden, hatten die Boxer des FC St. Pauli. Allgemein herrschten bei den Kämpfern und ihren Begleitern Zufriedenheit über das Angebot eines solchen Turniers. Die Ilmenauer hatten, Corona-bedingt, ihr Top-Event zuletzt dreimal ausfallen lassen müssen.

Nach der Werbung weiterlesen

Den Pokal des Veranstalters für die beste Mannschaft erhielt der 1. ASC Nürnberg Süd 07 mit drei Siegen. Bei den Einzelauszeichnungen pro Altersklasse gingen Pokale an den Ilmenauer Franz Friedrich, der mit einer starken kämpferischen Leistung in der 3. Runde gegen den Erfurter Fadhil (Thüringer Löwen) den ersten Sieg seiner Boxer-Laufbahn holte. Die überzeugendste Vorstellung des Abends bot der Pokalsieger bei den Männern, Bek Bekov vom Boxring 90 Suhl. Dem in Suhl aufgewachsene Sohn kaukasischer Eltern gelang in einem bis dahin hochklassigen und vor allem technisch sehenswerten Fight gegen Vincent Niemand (Thüringer Löwen Erfurt) in der 2. Runde ein entscheidender Niederschlag. Kaum zu glauben: Für den Mann vom Jahrgang 1999 war es sein allererster offizieller Kampf, nachdem er erst im Herbst 2021 zum Boxring 90 Suhl gekommen war.