Altstadt im Adventszauber Weihnachtswald unterm Hammer

Immer am dritten Adventswochenende verwandelt sich die Altstadt in einen Weihnachtswald mit kleinem Markt – dank vieler ehrenamtlicher Mitstreiter vom Töpfemarktverein. Die Tannenbäume wurden am Sonntagabend für einen guten Zweck versteigert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das knisternde Feuer verströmte angenehme Wärme, Glühwein-Duft umkräuselte die Nase und weihnachtliche Musik schallte über den Platz mitten in der Meininger Altstadt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause haben die Mitglieder des Töpfemarktvereines am dritten Adventswochenende wieder einen Weihnachtswald in der Altstadt sprießen lassen mit einigen Händlern mittendrin. Dieser Markt, mit vielen Tannenbäumen ringsum geschmückt, trägt schon lange das Prädikat „Klein, aber fein“ und ergänzt mit seinem Angebot den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Die anheimelnde Atmosphäre und den besonderen Charme schätzt Bürgermeister Fabian Giesder sehr. „Hier kann man das Zusammensein und den Austausch pflegen und den Augenblick der Besinnung genießen“, findet er.

Nach Auskunft von Vereinschef Rolf Baumann ist auch der 9. Weihnachtsmarkt auf dem Töpfemarkt nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer und Mitarbeiter der Neuen Arbeit Thüringen zustande gekommen. Für die musikalische Umrahmung konnten etliche Mitstreiter gewonnen werden wie die Musizierenden Weihnachtsmänner, der Cantamus-Chor, die Turmbläser und die Taktlosen, die Musikschule „Kling-Klang“, die Blechbläser aus Bettenhausen und der Meininger Gospelchor sowie der Leierkastenspieler Udo Trabert aus Ostheim. An den Ständen warteten interessante Angebote auf die Besucher: Barbara Muth aus Dorndorf in der Rhön zeigte, wie am Spinnrad aus Schafwolle Fäden werden, aus denen dann Strümpfe, Schals und andere Stricksachen entstehen. „Am Anfang muss man etwas üben, doch dann geht es wie im Schlaf“, sagt sie über die traditionelle Arbeit am Spinnrad, die sehr beruhigend und gut für die Seele sei. Acht Stunden dauere es, bis ein großes Wollknäuel fertig sei.

Nebenan bot Kerstin Kozlik von der Hoftöpferei am Töpfemarkt ihre Keramik-Kunstwerke an. Bei Madlen und Daniel Neumann aus Floh-Seligenhal konnten die Besucher Fröbel-Sterne und andere Bastelarbeiten erwerben. Bernd Osinischow präsentierte gemeinsam mit seiner Frau Katharina eine Auswahl seiner handgefertigten Holzprodukte, die in seiner Hobbywerkstatt in Sülzfeld entstehen, darunter Tierfiguren, Uhren und Schalen. Steffi Reich bot einen Einblick in ihr „Keramikreich“, Katrin Jäger bot Filzprodukte an und Ulrike Bachmann aus Meiningen verkaufte an ihrem Stand hübsche Puppen und andere Spielgefährten, die aus alten Stoffen entstanden. Madlen Werner aus Meiningen offerierte den Besuchern selbstgeschneiderte Kleidung für Klein und Groß. Mit einem Stand ist auch Julia Fischer zur Stelle gewesen, die Allerlei verkaufte zugunsten des Kinderheimes „Angels Home“ in Sri Lanka. Am 30. Dezember wird sie für drei Wochen die Kinder besuchen und den Erlös mitbringen. Wer ein Erinnerungsfoto mit Weihnachtsmann Andreas Holz wünschte, der war am Stand des passionierten Hobbyfotografen Jürgen Lutz genau richtig.

Und auch kulinarisch bot der kleine Markt einiges: Udo Broda aus Meiningen lockte mit verschiedenen selbst gemachten Suppen nach Großmutters Rezept. In der Backstube des Vereins wuselten Jeannette Fiala, Andreas Günkel, Jana Raßmann und weitere Helfer, um die Besucher mit Kloßtalern und Zwiebelkuchen zu bewirten. Steffen Jäger und Volker Ledermann boten Räucherkäse an. Und am Stand von Sven Driesel und seinem Team drehte sich wieder ein Spanferkel am Spieß, zudem konnten die Gäste hier wählen zwischen Detscher mit Lauchbrühe, Pulled Pork und Crepes. Und ein Stand mit Glühwein fehlte auch nicht, die die Vereinsmitglieder reichlich ausschenkten.

„Mächtig gewaltig, was hier auf die Beine gestellt wurde“, lobte Pfarrer Aaron Laßmann-Rogge den kleinen Markt. Gemeinsam mit Hütesholle Isabel Wagner, Bürgermeister Fabian Giesder und Weihnachtsmann Andreas Holz schwang er am Sonntagabend abwechselnd den Hammer. Denn ist schon lange Tradition, dass zum Ende des zweitägigen Weihnachtsmarktes auf dem Töpfemarkt die Deko-Weihnachtsbäume für einen guten Zweck versteigert werden.

Autor

Bilder