Altensteiner Park Buga-Außenstandort bringt Altenstein viel Aufmerksamkeit

red
Bislang gab es in diesem Jahr für den Altenstein 122 individuelle Gruppenbuchungen mit 2228 Gästen. Foto: /Heiko Matz

Auch wenn der Sommer schwächelt, läuft die touristische Saison in Bad Liebenstein sehr gut, zahlreiche Gäste sind im Schlosspark Altenstein, aber auch im Stadtgebiet zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Die Bad Liebensteiner Tourist-Information zieht ein Zwischenfazit zum Buga-Außenstandort auf dem Altenstein – und das ist sehr positiv.

„Dass der Altenstein Außenstandort der Buga Erfurt 2021 ist, merken wir enorm. Viele der Tagesbesucher, mit denen wir uns in der Tourist-Information auf dem Altenstein unterhalten, finden dadurch den Weg zu uns“, berichtet Nadine Heusing, Tourismus- und Kurmanagerin in Bad Liebenstein. Die Kollegen in Erfurt würden den Standort weiterempfehlen und hätten den Altenstein in die Vermarktungsaktivitäten deutschlandweit sehr stark eingebunden. „Zudem hatten wir mit Unterstützung der Thüringer Tourismus GmbH und des Regionalverbundes Thüringer Wald in diesem Jahr auch einige Pressereisen vor Ort.“ Auch die Wanderwege, die seit dem Frühjahr aktiver beworben werden, zögen zahlreiche Naturfreunde und Aktive an. So viele Besucher und so viel Aufmerksamkeit bringen jedoch auch viel Arbeit mit sich. Anfangs lag das Augenmerk vor allem darauf, die Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Beschilderung, Shuttle, Toiletten und Fußwegeverbindungen zu optimieren. „In diesen Bereichen sind die Beschwerden inzwischen fast vollständig verklungen“, weiß Nadine Heusing. Dafür würden nun andere Herausforderungen in den Fokus rücken. „Wir haben ein sehr umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das den Besuchern zur Verfügung steht und das wir gemeinsam mit unseren Gästeführern und Partnern durchführen. Dabei werden vor allem die Parkführungen, Führungen im Schloss und die Konzerte sehr gut angenommen“, berichtet sie. Dazu kommen Stand jetzt bereits 122 individuelle Gruppenbuchungen mit 2228 Gästen, die seit Juli organisiert und durchgeführt werden, häufig verbunden mit gastronomischem Angebot. „Hier unterstützen uns die Gastronomen sehr gut und die Zusammenarbeit konnte weiter ausgebaut werden“, erzählt Beatrice Böhnlein, die neben der Leitung der Tourist-Information auch das Incoming verantwortet. „Doch auch an uns geht der Personalmangel der Branche nicht vorbei. Wir müssen stellenweise die Tourist-Information in der Stadt schließen, weil wir kein Personal zur Verfügung haben.“

Es fehlt Personal

Während der Bundesgartenschau betreibt die Tourist-Information auf dem Altenstein von Dienstag bis Sonntag eine Außenstelle. Doch die Aushilfen, die dabei unterstützt haben, stehen ab September nicht mehr zur Verfügung. Um trotzdem für die letzten Wochen der Bundesgartenschau die Gäste in beiden Tourist-Informationen begrüßen und beraten zu können, werden deshalb die Öffnungszeiten in der Stadt Bad Liebenstein noch einmal angepasst. Ab der 35. Kalenderwoche ist die Tourist-Information Dienstag und Donnerstag von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet, Mittwoch und Freitag von 14 Uhr bis 16 Uhr und Samstag von 11 bis 14 Uhr.

„Das ist natürlich nicht der Anspruch, den wir an uns selbst haben, und wir bedauern diese Situation gegenüber unseren Gästen und Gastgebern sehr“, betont Nadine Heusing. „Nach dem Ende der Bundesgartenschau werden wir diese Saison mit allen Beteiligten auswerten, um daraus die richtigen Rückschlüsse für die weitere Entwicklung zu ziehen.“

Bilder