Aktion in Bettenhausen Geheimnis der Spendenbox ist gelüftet

Der DRK-Kindergarten Bettenhausen ist nicht nur ein Nutznießer der Aktion, er bereicherte auch den Nachmittag im Kulturhaus Bettenhausen mit einem kleinen Programm der Kinder. Der Seniorenklub und weitere Helfer halfen bei der Vorbereitung der Veranstaltung. Foto: privat Foto:  

Der Kindergarten Bettenhausen und der Seniorenklub des Ortes haben Grund zur Freude: Jeweils 750 Euro bekommen sie aus dem Erlös des „lebendigen Adventskalenders“ 2022. Die Spendenbox wurde jetzt im Kulturhaus gemeinsam geknackt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

16 Angebote von Vereinen und Privatleuten – sie hatten die Vorweihnachtszeit in Bettenhausen beim „lebendigen Adventskalender“ versüßt. Das Format fand erneut Anklang, alle Gastgeber überlegten sich kulinarische und manche auch kleine kulturelle Angebote. Aus dem gemütlichen Beieinander im Dorf und aus dem Erlös von Glühwein, Fettbroten, Suppe und Co. werden nun die Senioren und die Kinder im Ort unterstützt. Freuen konnte man sich unter anderem über Einladungen zu einem Kalendertürchen des Frankreichvereins, des Karnevalsvereins in seine Räumlichkeiten bei der alten Schule, des Feuerwehrvereins oder der Kirmesgesellschaft ans alte Gemeindeamt. „Allen, die ein Kalendertürchen gestaltet haben, ob Privatleuten oder Vereinen, gilt ein herzliches Dankeschön,“, sagt Claudia Schott. Sie hat gemeinsam mit Mandy Zellmer den „lebendigen Adventskalender“ organisiert – der mittlerweile siebente.

Ergebnis rund gemacht

Die Spannung war fast mit Händen zu greifen, als am Sonntag nun im Kulturhaus Bettenhausen die hölzerne Spendenbox aufgesägt wurde, die alle 16 Veranstaltungen begleitet hatte. Man kannte sie schon aus sechs Vorjahren, sie wandert immer mit. Nun wurde erneut das untere Ende unter großem Jubel abgesägt und der Inhalt des Hohlraumes gezählt. Exakt 1487,16 Euro waren in der Box enthalten, konnte Claudia Schott stolz verkünden. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis!“ Man füllte es kurzerhand aus den Einnahmen des Nachmittages aus dem Kaffee- und Kuchenangebot im Kulturhaus auf 1500 Euro auf und konnte so zweimal 750 Euro verteilen.

Der Seniorenklub Bettenhausen freute sich sehr über seine Hälfte: Die rege Truppe plant in diesem Jahr wieder eine Busfahrt und hat sich vorgenommen, das Geld in diese zu investieren, sagte Seniorenklub-Leiterin Roswitha Reukauf.

Auch für den Kindergarten Bettenhausen kommt das Geld sehr gelegen. Elternvertreter Holger Hörnlein nahm das Geld freudig entgegen. Wo es investiert wird? „In die Gestaltung eines Streifens Fläche, den der Kindergarten neu hinzubekommen hat“, hieß es. Bei der Neugestaltung der Regelschule Bettenhausen waren die Grundstücke neu geordnet worden und der benachbarte Kindergarten erhielt eine Grünfläche, mit der dieser nun etwas Tolles anfangen kann.

Erste Anmeldung für 2023 ist da

Die Kindergartenkinder begleiteten den Nachmittag beim „Spendenbox-Knacken“ mit einem kleinen Programm, das den Zuschauern viel Freude bereitete. Gemütlich war es im kleinen Saal des Kulturhauses – hier hatten sich zwischen 60 und 70 Gäste versammelt, um die Spendenübergabe zu begleiten und erneut einen Nachmittag in der Dorfgemeinschaft zu verbringen.

Die Rhönblick-Gemeinde hatte den Raum dafür kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Auch 2023 wird es den Adventskalender geben“, sagt Claudia Schott. Es freut sie besonders, dass sie sich um Türchen Nummer 1 keine Gedanken mehr zu machen braucht: „Die erste Anmeldung ist bereits bei mir eingegangen“, sagte sie. Die hölzerne Spendenbox wird wieder mit dabei sein – ihr Deckel wird unten immer wieder neu angeklebt.

Autor

Bilder