Bei j’lou flowery moments wurden Haarkränze, Armbänder und kleine Handsträuße aus Blumen gezaubert. Alle Einnahmen des Tages kommen den „Roten Nasen“ zugute, die damit Kinder-Krebs-Projekte unterstützen.
Im Café mit Herz warteten unzählige Spielangebote und ein Glücksrad. Das AWO-Teilhabezentrum bot ebenfalls vielfältige Bastelmöglichkeiten an. Verkauft wurden Produkte, die im Teilhabezentrum angefertigt wurden. Außerdem konnte man sich am Riesendart versuchen.
Bei der Firma Town & Country traten Vater und Sohn gegeneinander an, als es um das Einschlagen von Nägeln in einen Holzbalken ging.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt mit gebrannten Mandeln, schokolierten Früchten, Bratwurst und Slush-Eis. Die Gastronomen auf dem Markt hatten alle Hände voll zu tun.
Vor dem Goethepark-Center lockten drei Hüpfburgen. Die Steinbacher Strolche boten Kinderschminken an. Der Stand war dicht umlagert. Im Goethepark-Center gab es außerdem Zuckerwatte, Lose und ein Bastelangebot. Für Groß und Klein gab es jede Menge zu sehen und zu erleben. Es war ein gelungenes Fest für alle Generationen.
Initiator der Aktion „Heimat shoppen“ ist die Industrie- und Handelskammer. Die Stadt Bad Salzungen beteiligte sich zum dritten Mal an der Aktion, die am Sonntag mit einem großen Kinderfest verbunden wurde und noch bis zum 8. Oktober läuft.