Adventskalender des Staatstheaters Niemals auf der Bühne pfeifen

Das darf im Theater nicht sein. Foto: /Emil Schwarz

Auch in diesem Jahr versüßt das Staatstheater Meiningen die Wartezeit auf die Bescherung wieder mit einem Adventskalender, dessen Türchen sich hier täglich bis zum 24. Dezember öffnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schuhe auf einen Tisch zu stellen, ist ein absolutes No-Go im Theater; vor allem im Ballett und Tanztheater.

Einer Kollegin oder einem Kollegen sollte man lieber nicht die Schuhe auf den Garderobentisch legen, es sei denn, man führt wirklich etwas Böses im Schilde. Der Aberglaube besagt nämlich, dass dann der gesamte Abend für die Besitzerin oder den Besitzer der Schuhe gelaufen sei. Es besteht zumindest ein großes Risiko, dass irgendetwas schief läuft in der Vorstellung. Man munkelt, dass der Ursprung dieses Glaubens die Tatsache sei, dass Verbrecher früher gehängt wurden und dabei noch Schuhe trugen. So sagt man im Theater, dass ein Paar Schuhe auf dem Tisch symbolisch für den Tod stehen würde. Und wenn niemand umgekommen ist, so heißt es auf jeden Fall, dass man an diesem Tag viel Pech haben wird. Dies fühlt sich natürlich nicht gut an.

Also, wenn man keine bösen Absichten hat, sollte man nie aus Versehen Schuhe auf den Garderobentisch stellen! Darauf achten auch die Ankleiderinnen und Ankleider besonders.

Autor

Bilder