Abzocke an der Haustür Seniorin verliert 12.500 Euro

Einen Dachdecker sollten Eigentümer nicht ohne Anlass auf ihr Dach lassen. Ansonsten kann das Ärger nach sich ziehen. Foto: Markus Scholz/dpa

Eine 80 Jahre alte Frau ist im Raum Schmalkalden auf vermeintliche Dachdecker hereingefallen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Drei ihr unbekannte Männer standen laut Polizei am Montag vor dem Haus der Seniorin und boten vermeintlich notwendige Dachdeckerarbeiten an. Nach einem kurzen Gespräch machten sie sich ans Werk. Die 80-Jährige begab sich sodann zu ihrer Hausbank und hob 12.500 Euro ab, um die "Handwerker" zu bezahlen.

Nachdem die Bankmitarbeiterin erfahren hatte, wofür die Seniorin das Geld benötigte, wies sie die 80-Jährige auf einen möglichen Betrug hin. Doch die ältere Dame ließ sich nicht beirren und bestand auf die Geldauszahlung. Nachdem das Geld übergeben war, informierte die Mitarbeiterin die Polizei. Diese fuhr sofort zur Wohnanschrift der Geschädigten. Doch da war es schon zu spät. Die Betrügerbande war bereits mit dem Geld in einem weißen Mercedes Sprinter in unbekannte Richtung geflüchtet.

Trotz eingeleiteter Fahndung konnten Täter nicht mehr aufgefunden werden. Die 80-Jährige verlor einen Großteil ihrer Ersparnisse, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Autor

Bilder