Der Verlag Grünes Herz aus dem Ilmenauer Ortsteil Oberpörlitz ist seit der Verlagsgründung vor fast 30 Jahren immer Gast der Leipziger Buchmesse gewesen. Allerdings wurde die Messe in den vergangenen beiden Corona-Jahren abgesagt und fällt auch in diesem Jahr – bereits zum dritten mal – ins Wasser. Für Grünes- Herz-Verlagschef Lutz Gebhardt ist die neuerliche Absage ein Ärgernis: Er betont die Wichtigkeit der messe gerade für die kleineren ostdeutschen Verlage und befürchtet, dass es die Buchmesse möglicherweise bald gar nicht mehr geben könnte. Wenn eine Messe im dritten Jahr nacheinander ausfalle, dann könne man schnell auf den Gedanken kommen, dass man sie vielleicht gar nicht braucht, mutmaßte er.
Absage der Buchmesse Auch ohne Buchmesse: Grünes Herz stellt Neuheiten vor
Uwe Appelfeller 14.03.2022 - 16:54 Uhr