Abenteuer Ernährung Viel Wissen rund ums Essen

Annett Recknagel
Brokkolisuppe – Pia gießt Gemüsebrühe dazu. Foto: Annett Recknagel

Ziegen melken, Wurst herstellen, Lebensmittel einkaufen, Suppe kochen und genießen – das alles und noch viel mehr gehörte zum Mitmach-Projekt „Abenteuer Ernährung“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Knoblauch zu schälen, kann schwierig sein. Das weiß Paul. Basilikum zu schneiden, fiel ihm zur Kochaktion in Struth-Helmershof erheblich leichter. Obendrein riecht dieses Kraut entschieden besser als Knobi. Nebenan gab Lotte einen Löffel selbst gerührter Butter in einen großen Topf. Luisa und Jonas schälten Kartoffeln. Anna und Pia kümmerten sich um die Tomatensuppe. Und dann waren da noch die Zwiebeln. Steffen Eck hatte sich zu dem Zeitpunkt längst aus der Küche verkrümelt. Die Kinder aber waren mit Feuereifer dabei. „Kochen macht Spaß – ich mach auch zu Hause mit“, berichtete Paul. Jetzt wanderten die Brokkoliröschen in einen Topf.

Das Menü, das die Kinder mit den Erwachsenen zubereiteten, setzte sich aus drei Suppen zusammen. „Tomaten-, Kartoffel- und Brokkolisuppe – wir kochen die Ampel“, verriet Tobias Höhn, Kommunikationswissenschaftler an der Universität in Leipzig, Ideengeber und Projektleiter von „Abenteuer Ernährung“. Die erste Gruppe startete Ende Mai und geht jetzt schon ins Finale. Acht Nachmittage standen im Plan. An denen ging es auf Entdeckungsreise. Dabei stand die Ernährung im Zentrum.

So besuchten die Kinder den Archehof von Steffen Eck. „Dort haben wir Schweine gesehen – eins haben wir Bambi genannt“, erzählte Luisa. Zudem durfte sich jedes Kind im Melken einer Ziege versuchen. Und das kleine Fohlen war eh der Liebling der Kinderschar. Ebenso Feuer und Flamme waren alle nach einem Besuch in der Viba Nougat-Welt. „Wir haben darüber geredet, wo Nüsse herkommen und wie wichtig Wasser für uns ist“, erzählte Tobias Höhn. Die Thematik Ernährung ist für ihn ein Kosmos schlechthin. Wichtig ist es ihm, den Kindern den gesamten Ernährungskreislauf, angefangen von der Tierhaltung über die Fleischverarbeitung bis hin zum Kochen und Essen, näherzubringen. „Essen ist auch Genuss. Der muss trainiert werden – man muss nicht alles in sich hineinschlingen“, sagte Höhn.

Während des Projektes gab es verschiedene thematische Nachmittage mit einem Quiz und Aktionen im Gemeindehaus in Schmalkalden. Auch in der Metzgerei der LandGUT Genuss GmbH durften die Kinder hinter die Kulissen schauen, Bratwürste und Hamburger sogar selber machen.

Für das gemeinsame Kochen wurde genau überlegt, was auf den Tisch kommen soll. Danach kauften alle zusammen ein, schnippelten das Gemüse und halfen beim Zubereiten. Außer den drei Suppen wurde Linsen-Lasagne zubereitet. Die Nachspeise bestand aus gesunden Haferflocken, die mit einer Maschine selbst hergestellt wurden. Während in der Küche des „Hauses am Rennsteig“ gewuselt wurde, war Tobias Höhn auch als Fotograf unterwegs. Über einen Minidrucker bekamen die Kinder die Bilder zu sehen und durften sie als Andenken mit nach Hause nehmen. Am Ende des Projektes soll ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder entstehen.

Die erste Gruppe hat das Projekt beendet. Die zweite beginnt am 20. Juni damit. Das Projekt ist für Kinder zwischen sechs und elf Jahren kostenlos. „Abenteuer Ernährung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tafel Schmalkalden, der Universität Jena/nutriCARD, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und von den oben genannten lokalen Partnern. Gefördert wird es zudem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter der Überschrift „Kultur macht stark“.

Tobias Höhn als Ideengeber und Projektleiter ist es wichtig, dass die Kinder lernen, dass Ernährung ein Fest für die Sinne ist. Zudem soll ihnen vermittelt werden, dass eine ausgewogene Ernährungsweise wichtig für den Organismus ist.

Das kostenlose Kochbuch wird nicht nur Familienrezepte zum Nachkochen enthalten, sondern auch kleine Malarbeiten der Kinder sowie Spiele und andere Anregungen. Auf alle Teilnehmer warten zudem am Ende tolle Preise. Gegenwärtig sind noch einige Plätze frei. Bewerben kann man sich unter unten genannter Mailadresse.

 Wer ehrenamtlich bei den acht Nachmittagen mithelfen möchte, kann das gerne tun und sich bei Betty Hebecker melden, E-Mail: nutircard@uni-jena.de oder Tel. (03641) 949715 melden.

Bilder