750 Jahre Marktrecht in Arnstadt Bratwurst(ver)führung und mehr

Berit Richter
Klaus Ehring (rechts) als Ludwig Bechstein und Uwe Baumgarten als Jacöbchen wollen die Besucher mit ihrer Stadtführung humorvoll unterhalten. Foto: Berit Richter

Arnstadt feiert am 10. Juni 750 Jahre Marktrecht. Beim bunten Programm geht es vor allem um Bratwurst, Bier und Traditionen. Getreu dem Motto „Original Arnscht“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor 750 Jahren erhielt Arnstadt das Marktrecht. Grund dies gebührend zu feiern. Deshalb heißt es am 10. Juni „Arnstadt feiert“. Gefeiert wird mit gleich drei Märkten an einem Tag. Der größte Markt findet von 10 Uhr bis 18 Uhr auf dem Marktplatz statt. Sein Motto lautet „Original Arnscht“. Im Mittelpunkt stehen Bratwurst, Bier und Traditionen.

Anbraten mit Arnstädter Originalen

Zur offiziellen Eröffnung um 12 Uhr wird sich Bürgermeister Frank Spilling (pl.) die Schürze umbinden und die Grillzange schnappen um anzubraten. „Da freue ich mich schon sehr drauf“, verrät er. Mit dabei sein werden Arnstädter Originale wie der Ausrufer, der Bierrufer und seine Schankmädchen sowie die Stadtpfeifer. Am weiteren Programmverlauf beteiligen sich Vereine und Kulturformationen der Stadt und des Umlandes. Ein besonderer Gast ist das Blasorchester „Eendracht“ aus Eerbeek in den Niederlanden. Die rund 50 Musiker hatten an diesem Wochenende zufällig einen Arnstadt-Besuch geplant und werden nun um 15 Uhr auf dem Neumarkt ihr Können zeigen.

Fanfarenzug, Trommelgruppe, Unterhaltung, Livemusik, Grillspezialitäten, Arnstädter Bier, Blasmusik, selbst gebackener Kuchen, Präsentationen und Livekochen auf Outdoorgrills, Hüpfburg, Kinderkarussell und weitere Unterhaltung für Kids, historische Feuerwehrtechnik, Landmaschinen, Oldtimer, Fischspezialitäten, Pulled Pork, Handbrot, Crêpes, Süßwaren, Eis und vieles mehr – kündigt Marktmeister Heiko Zitzmann für den Tag an. „Es ist wie ein kleines Stadtfest“, sagt er.

Markt Nummer zwei ist der Kreativ- und Handwerkermarkt auf dem Holzmarkt. Dort gibt es Selbstgemachtes und Kreatives aus Holz, Ton und Keramik. Auch kann man beim Schauschnitzen zuschauen oder selbst gemachte Konfitüre und landwirtschaftliche Produkte erwerben. Wer lieber selbst etwas verkaufen möchte oder auf der Jagd nach „Schätzchen“ ist, ist beim Erlebnisflohmarkt in der Erfurter Straße an der richtigen Adresse. „Trödeln, stöbern, handeln, tauschen und feilschen Sie nach Herzenslust. Es wird Kurioses und Schönes aus Omas Zeiten angeboten“, wirbt Heiko Zitzmann.

Besondere Stadtführung

Ein Höhepunkt des Tages ist eine besondere Stadtführung, genauer gesagt eine Bratwurst(ver)führung. Um 11 Uhr und 14 Uhr können Interessierte mit Bechstein & Jacöbchen auf kulinarischer Mission durch Arnstadt streifen. Klaus Ehring als Ludwig Bechstein und Uwe Baumgarten als Jacöbchen wollen ihr Publikum in die Geheimnisse rund um die Bratwurst und ihre nachweisliche Ersterwähnung 1404 in Arnstadt einweihen. „Wir werden viele Schnerzchen erzählen und auch singen“, verraten die beiden. Und natürlich darf auch gekostet werden.

Da dies einer besonderen Vorbereitung bedarf, müssen Interessierte bis spätestens zwei Tage vor dem Fest Tickets in der Touristinformation erwerben (Kosten: 25 Euro). Nicht nur für die kulinarische Stadtführung hat die Stadt Unterstützer aus der heimischen Wirtschaft gefunden. „Ohne die ginge es nicht“, dankt Frank Spilling.

Wer nach 18 Uhr weiterfeiern möchte, kann gleich zum Theatervorplatz weiter pilgern, wo dessen Einweihung zünftig gefeiert werden soll.

Bilder