70 Jahre Musikschule „Viel-Harmonie”

„Viel-Harmonie“. Foto: Musikschule

Die Musikschule Schmalkalden wird 70 Jahre alt. In einer Serie schauen Schüler, Lehrer und Redakteure hinter die Kulissen. Heute: „Viel-Harmonie” aus Sicht der Leiterin Susanne Bleck.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nachdem die Leitung der Musikschule gewechselt hatte, wurde mir das damalige Kammerorchester anvertraut und übergeben. Wir waren zwölf Streicher. Zunächst versuchte ich, diese mit mehr Zusammengehörigkeitsgefühl auszubilden. Auch die musikalische Basis, ein Kontrabassist war mir sehr wichtig, und daher „modelten” wir einen Cellisten um. Leichte Stücke in verschiedenen Genres zur Aufführung zu bringen, war mein Ziel.

Da ich in meiner eigenen Schulzeit immer in einem Orchester mit Sinfoniebesetzung gespielt und sehr viel Spaß daran hatte, wollte ich es meinen Schützlingen auch in so einer Art ermöglichen. Meine Anfrage an die damalige Band, etwas gemeinsam zu machen, um auch den Rock-/Popbereich zu integrieren, fiel auf fruchtbaren Boden. Wir erhielten einige Bläser und einen Schlagzeuger. Das erste gemeinsame Werk, „Herr der Ringe“, nahm seinen Lauf. Alles, was wir an Instrumentalisten nicht zur Verfügung hatten, wurde jeweils von einem Keyboardspieler übernommen. Das Orchester sprach sich herum und wir erhielten einen sehr guten Hornisten, ein Saxophon, Flöten und Klarinetten. So konnten wir langsam unser Repertoire erweitern. Am meisten „zog” natürlich die Filmmusik, aber auch andere Stilrichtungen wie eine Bearbeitung von Dvoraks „Sinfonie aus der Neuen Welt” oder romantische Stücke waren dabei.

In derselben Zeit etablierte sich das Bläserensemble mit Proben direkt vor denen des Musikschulorchesters. Das brachte die Bläser intonatorisch und vom Zusammenspiel sehr vorwärts. Die Stücke mehrten sich und bald stand das erste Konzert nur mit dem Bläserensemble und dem Musikschulorchester an. Der „Fluch der Karibik” etablierte sich als unser Standardstück. Diese Motivation und der daraus resultierende Erfolg schweißten uns sehr zusammen. Wir fuhren zu Probenlagern, spielten vermehrt neben den musikalischen Umrahmungen aller Arten auch selbstständige Konzerte. Einen Event Bus als Bühne konnten wir zweimal in Bad Liebenstein nutzen. Die Stadt Schmalkalden wurde zusehends auf uns aufmerksam und nahm uns mit zu einem großen Partnerschaftstreffen nach Waiblingen. Dort spielten wir, nach einer Nacht in einem eigenen Hotel nur für uns, in einem grandiosen Konzert. Es folgten Auftritte bei anderen Partnerschaftsbesuchen, unter anderem in Frankreich.

Zur Landesgartenschau 2015 in Schmalkalden konnten wir die A-cappella-Gruppe Maybebop für ein gemeinsames Konzert gewinnen. 1200 Personen, die zum Auftritt kamen, saßen und standen vor und hinter uns. Welch eine Aufregung. Die gute Vorbereitung aller Beteiligten machte dieses Event zu einem unvergesslichen Abend. Zwei Jahre später wurde uns ein zweites Konzert mit Maybebop in der voll besetzen Mehrzweckhalle Schmalkalden ermöglicht. Die von allen extra gelb lackierten Fingernägel passend zum Outfit der A-cappella-Gruppe, sind legendär.

Wir suchten neue Herausforderungen und eigentlich wollten wir mit einem besonderen Organisten Konzerte in und um Schmalkalden und Recklinghausen gestalten. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Das Orchester konnte fast anderthalb Jahre nicht mehr proben, die älteren Schüler machten zwischenzeitlich Abitur und zogen weg. Nachwuchs konnte nicht aufgebaut werden.

Die erste Probe, die wieder möglich war, fand dann draußen statt. Etwa 15 Musiker waren gekommen. Es sprach sich herum, dass wir wieder starten konnten. Die Musikschule bekam eine Möglichkeit, mit einem großen Raum zum Proben. Wir holten junge Streicher und Bläser dazu und begannen fast von vorne, das Orchester wieder aufzubauen. Mittlerweile sind wir 35 Mitglieder und spielen in Umrahmungen und Konzerten.

Das Musikschulorchester „Viel-Harmonie” ist zurzeit im Aufwärtstrend und ich hoffe, es gibt noch viele Jahre des guten Miteinanders, sei es das gemeinsame Spielen, Konzertieren oder auch das Feiern.

Das Orchester der Musikschule Schmalkalden trägt den Namen „Viel-Harmonie“. Das Repertoire des Ensembles umfasst Werke unterschiedlichster Genres von Klassik über Rock/Pop bis zu Filmmusik. Dabei vereint es Streicher, Bläser und Percussion. In der Kleinen Streichergruppe, als Nachwuchsensemble, sammeln die jüngsten Streicher ihre ersten Erfahrungen im Ensemblespiel. Geleitet wird das Orchester von Susanne Bleck.

Autor

Bilder