Sie hat Generationen geprägt, Talente gefördert und sich immer wieder neu erfunden: Die städtische Musikschule Alfred Wagner feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Sieben Jahrzehnte, in denen Kinder und Jugendliche an Instrumente herangeführt wurden – und in denen sich die Institution immer wieder an neue gesellschaftliche und politische Bedingungen anpassen musste.