Den symbolischen Spatenstich für den Glasfaserausbau soll am 31. August in Großbreitenbach erfolgen, kündigt Landgemeindebürgermeister Peter Grimm an. Eigentlich war dieser für Ende Juli geplant, musste aber krankheitsbedingt verschoben werden. Anfang September soll mit dem Ausbau begonnen werden. Für den 5G-Ausbau sei es gewünscht, dass man Experten hinzuzieht, die unabhängig Auskunft über das Thema geben können, sagt das Großbreitenbacher Ortschaftsratsmitglied Walter Wille. Er habe Kontakt zur Uni in Ilmenau aufgenommen und dort geschaut, ob er einen Dozenten findet, der in der Landgemeinde dazu eine Veranstaltung machen könnte. Im Internet gebe es die gräulichsten Dinge, die dort geäußert werden. Es schade nicht, sich selbst von einem Fachmann informieren zu lassen. Die Strahlung sei ein Thema, doch sei die größte Strahlenquelle das Handy. Auch auf Peter Grimm sei man zugegangen mit dem Wunsch nach mehr Informationen zu 5G. Er hatte dafür Kontakt zum ehemaligen Abgeordneten im Bayrischen Landtag, Thomas Zimmermann aus München, aufgenommen. Er war gesundheits- und drogenpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion. Grimm hat den 17. September als Termin ausgemacht. Für Walter Wille wäre es schön, beide Experten in einer Veranstaltung zu Wort kommen zu lassen. Er wolle, sobald sich jemand von der Uni meldet, auf Zimmermann verweisen, so Wille.