Auch langjährige Beobachter des Rennsteiglaufs erleben immer wieder Überraschungen. Zum Beispiel beim Marathon der Frauen, wo Siegerin Hannah Schönmuth (3:08:48 Stunden) aus Dresden und die zweitplatzierte Ann-Kathrin Deubner aus Hermsdorf (3:16:17) nach dem Zieldurchlauf freimütig einräumten, nie zuvor wettkampfmäßig einen Marathon gelaufen zu sein.