50. Rennsteiglauf Marathonis aus Uruguay gehen in Neuhaus an den Start

Alejandro Olivera (links) und Oscar Mendez. Foto: privat/privat

Die Städtepartnerschaft von Neuhaus am Rennweg und Nueva Helvecia führt zwei Sportsmänner aus Uruguay in die Rennsteigstadt. Zehn Tage lang und mit einem Ziel vor Augen: die Teilnahme am Rennsteiglauf-Marathon.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im wahrsten Sinne des Wortes mit Tempo und voller Kraft voraus startet der neu gegründete „Verein zur Pflege internationaler Beziehungen Neuhaus am Rennweg“ seine Arbeit. Denn am Freitag, 5. Mai, reisen dank des Engagements zwei Südamerikaner in Neuhaus an, die am 13. Mai zum Marathon des Rennsteiglaufes starten werden.

Wie berichtet, unterzeichnete im Oktober 2022 der Neuhäuser Bürgermeister Uwe Scheler die Vereinbarung über eine Städtepartnerschaft zwischen Neuhaus und der Stadt Nueva Helvecia im südamerikanischen Uruguay. Um den Auf- und Ausbau sowie die Aufrechterhaltung dieser Beziehung zu unterstützen, wurde vereinbart, dass in beiden Städten entsprechende Fördervereine gegründet werden. Diese Vereinbarung wurde kürzlich für die Stadt Neuhaus umgesetzt. Der „Verein zur Pflege internationaler Beziehungen Neuhaus am Rennweg“ wird die Stadt künftig aktiv dabei unterstützen, die Städtepartnerschaft mit Leben zu erfüllen.

Acht der zehn Vereinsmitglieder, darunter der Vorsitzende Henry Worm (4. von links). Foto: privat

Zum Vereinsvorsitzenden des neu gegründeten Vereins wurde der Landtagsabgeordnete und zugleich Neuhäuser Vize-Bürgermeister Henry Worm gewählt. Unterstützt wird er durch die Vorstandsmitglieder Bernd Leidenfrost (Stellvertreter), Daniela Reißmann (Kassenwartin), Mike Stieler (Schriftführer) und Bürgermeister Uwe Scheler als Vertreter für die Stadt Neuhaus.

Auf die Vereinsmitglieder kommen nun mit der Neuhäuser Festwoche vom 5. bis 14. Mai die ersten Aufgaben zu. Den auf Einladung der Stadt werden erstmals zwei südamerikanische Marathonläufer aus der Partnerstadt Nueva Helvecia beim diesjährigen 50. GutsMuths-Rennsteiglauf mit dabei sein: Alejandro Olivera, 32 Jahre alt, und Oscar Mendez, 57 Jahre alt. Der Verein und seine Mitglieder kümmern sich während des Aufenthaltes um die Athleten und haben ein Programm für den zehntägigen Aufenthalt erstellt. „Letztendlich ist es uns wichtig, dass die beiden auch ein möglichst positives Bild von unserer Stadt und ihren Menschen mit zurück nach Uruguay nehmen und dort davon berichten“, so Vorsitzender Worm.

Wer Interesse an der Mitgliedschaft und Mitarbeit im Verein hat, kann sich gerne bei einem der Vereinsmitglieder oder per E-Mail unter ViB-Neuhaus@web.de melden.

Autor

Bilder