34. Beerberg-Berglauf Bayerischer Bergkönig

Die drei schnellsten männlichen Beerberg-Bezwinger: Sieger Daniel Götz (Mitte) sowie Zweiter Tom Emilio Wagner (links) und Jan-Friedrich Doerks (rechts). Foto: frankphoto.de/Karl-Heinz Frank

Bei Regen und herbstlichen Temperaturen haben sich am Sonntag knapp 50 Frauen und Männer aufgemacht, den Großen Beerberg zu bezwingen. Schnellster war ein Mann aus Bayern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Goldlauter-Heidersbach - Daniel Götz heißt der neue König des Großen Beerbergs. Der frühere bayerische Berglauf-Meister gewann am Sonntagmorgen die 34. Auflage des Beerberg-Berglaufs vor den beiden Thüringer Langläufern Tom Emilio Wagner und Jan-Friedrich Doerks vom ausrichtenden Ski- und Wanderverein Goldlauter-Heidersbach. Lange Zeit war der Kampf um Platz eins ein Zweikampf zwischen Götz und Wagner. „Wir sind die ersten zwei Kilometer extrem schnell angegangen“, kommentierte Daniel Götz sein Rennen. Nach etwa der Hälfte der Strecke hatte sich der Mann vom SV Bergdorf Höhn von Vorjahressieger Tom Emilio Wagner gelöst; nach 24:38 Minuten war Götz im Ziel. Tom Emilio Wagner folgte eine halbe Minute später. Für Daniel Götz war es die erste Teilnahme am Beerberg-Berglauf seit vier Jahren. Auch damals, 2017, war der heute 32-Jährige der schnellste Mann am Berg.

Und wie vor vier Jahren wiederholte sich auch bei den Frauen die Geschichte: Victoria Carl gelang mit 29:15 Minuten der schnellste Aufstieg. Auch für die Zella-Mehliserin war es der erste Triumph seit vier Jahren. Auf Platz zwei folgte in neuer persönlichen Bestzeit Helen Hoffmann (WSV Oberhof/29:41). Dritte wurde Cindy Kammler vom Rhöner WSV (29:58).

Autor

Bilder