Musikbaracke Ilmenau Einbruch gescheitert: 20.000 Euro Schaden

und
Die Musikbaracke 5 in Ilmenau. Foto: Uwe Appelfeller

Erneut ist die Musikbaracke 5 im Ilmenauer Teichgebiet Ziel von Einbrechern geworden. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in den vergangenen Monaten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Musikbaracke 5 im Ilmenauer Teichgebiet ist erneut Ziel von Einbrechern geworden. Wie zu Wochenbeginn bekannt wurde, hatten Unbekannte offenbar in der Nacht von Sonntag zu Montag versucht, die Haupteingangstür aufzubrechen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, müsse der Tatzeitraum zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, 9.25 Uhr, gelegen haben. Der oder die Täter hätten versucht, mehrere Türen zu öffnen. Das gelang zwar nicht, aber an der Sicherheitstür entstand dabei hoher Sachschaden. Außerdem wurden mehrere an Fallrohren angebrachte Blitzableiter beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf 20 000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu Täter oder Tatgeschehen geben können. Diese können sich unter unter (0 36 77) 60 11 24 (Bezugsnummer: 0144961/2023) melden.

In den vergangenen Monaten kam es wiederholt zu Einbruchsversuchen in dem Haus. Der Barackenmusikverein als Pächter des städtischen Gebäudes hatte deshalb bereits mehrfach um mehr Sicherheitsmaßnahmen und eine Videoüberwachung gebeten.

Autor

Bilder