Das Lob aus berufenem Munde kann nicht besser sein. Wenn Tony Martin, achtfacher Radsport-Weltmeister, die Organisation dieses Jedermann-Rennens lobt und als „profiwürdig“ einstuft, dann hat das großes Gewicht. Ex-Profi Martin war Schirmherr der Veranstaltung. Dieses Lob können sicher auch die Teilnehmer, knapp 600 an der Zahl, an diesem Samstag in Meiningen bestätigen. Gefahren wurde bei bestem Wetter auf einer 33,9 Kilometer langen Runde von Meiningen durch die Rhön. Unterwegs war die Stimmung bestens und die Fahrer wurden lautstark angefeuert. Sieger im Hauptrennen über 101,6 km (drei Runden) wurde Simon Baldus (Team UP Cycling) und bei den Frauen Amelie Hild (RSV Gütersloh). Den Velo Grand-Prix über 67 Kilometer (zwei Runden) gewann Anton Sommer (SV Würzburg), während Miriam Tscheppe (RSV Osterweddingen) die schnellste Frau war. Mit Pascal Unbehaun (Team Superkool) gab es im Hobbyrennen über 33,9 km einen Thüringer Sieger, der seinen Vorjahreserfolg wiederholte. Anna-Lena Klee (TSV Mellrichstadt) gewann bei den Frauen. Ziemlich hoch war dann vor den Siegerehrungen noch mal der Promifaktor, wo zum Beispiel die Miss Germany von 2021 Anja Kallenbach, Ex-Biathlet Erik Lesser, Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer oder der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Ullrich beim VIP-Rennen um den Sieg strampelten. Den überließen die Herren dann übrigens brav der Dame. Und so war der VR-Perfekt Velo Grand-Prix ein toller Start zu dem Meininger Sportwochenende mit insgesamt drei Ein großen Sportveranstaltungen an zwei Tagen.