Es handele sich um fünf Männer im Alter von 21 bis 35 Jahren sowie zwei 22 und 37 Jahre alte Frauen, teilte die Polizei mit.

Seit dem frühen Dienstagmorgen seien insgesamt 19 Objekte in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla sowie in Berlin durchsucht worden. Dabei seien 15 bis 20 Kilogramm Drogen - unter anderem Marihuana - gefunden worden. Weiterhin wurden zur Vollstreckung eines Vermögensarrestes etwa 500.000 Euro Sach- und Eigentumswerte, vor allem hochwertige Fahrzeuge, sowie Bargeld in Höhe von circa 31.000 Euro beschlagnahmt.

Den Verdächtigen werden Drogenhandel und Geldwäsche vorgeworfen, teilte die Polizei mit. Gegen vier der Männer habe bereits vor Beginn der Razzia ein Haftbefehl vorgelegen. Zudem säßen bereits zwei weitere 35 und 38 Jahre alte mutmaßliche Komplizen in Haft. Vier der Festgenommenen werden im Laufe des Mittwochs beim Amtsgericht Gera vorgeführt.