14 Katzen gerettet Tierheim Ilmenau bittet um Spenden

Jessie Morgenroth
Hier sind einige der geretteten Katzen zu sehen. Foto: Tierheim Ilmenau

Im Ilmenauer Tierheim halten gerade 14 gerettete Katzen die Zweibeiner auf Trab. Die Einrichtung bittet um Spenden, um Futter- und Tierarztkosten bezahlen zu können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.“ Das war das Motto des britischen Malers Sir Stanley Spencer. Aber 14-faches Glück auf einen Schlag ist für das Ilmenauer Tierheim nicht nur ein Segen, sondern vor allem eine große Herausforderung. Entsprechend bittet die Einrichtung nun um Spenden.

„Als uns der Hilferuf erreichte, dass 14 Katzen dringend ein Dach über dem Fell brauchen, war uns natürlich klar, dass wir die süßen Samtpfoten aufnehmen müssen. Falsch verstandene Tierliebe in einem kleinen Ort im Ilm-Kreis führte dazu, dass aus ein, zwei unkastrierten Tieren eine Population von 14 Katzen und Katern entstand“, erklärt Ina Schmidt, Vorsitzende des Tierschutzvereins Ilmenau und Umgebung. „Inzwischen waren die armen Wesen sich gänzlich selbst überlassen. Und wer weiß, wie viele es noch geworden wären ohne die Information an uns durch eine verständige Tierfreundin“, so Schmidt weiter.

Mithilfe dieser guten Samariterin habe das Tierheim all diese Katzen einfangen und ihnen erst mal Schutz und Sicherheit im Tierheim geben können. Die Felltiger müssten jetzt lernen, dass Menschen es gut mit ihnen meinen, und sollen Schritt für Schritt ihre Angst vor den Zweibeinern überwinden. „Das ist auch für unsere einfühlsamen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen keine leichte Aufgabe. Außerdem brauchen die Samtpfoten neben Futter und Katzenstreu ärztliche Versorgung und müssen selbstverständlich kastriert werden. Diese immensen Kosten können wir allein nicht bewältigen“, erklärt Ina Schmidt

Das Tierheim Ilmenau bittet daher dringend um Spenden. Unter dem Kennwort „14faches Katzenglück“ können Tierliebhaber an das Konto des „Tierschutzverein Ilmenau u. U. e. V.“, Sparkasse Arnstadt-Ilmenau mit der IBAN: DE 45 84 05 10 10 11 25 00 01 51 oder via PayPal an nachricht@tierheim-ilmenau.de spenden. Das Tierheim und die Katzen bedanken sich schon jetzt ganz herzlich.

Bilder