Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

INGEBORG-BACHMANN-PREIS

Kalenderblatt

25.01.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 26. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Januar 2020: » mehr

30.06.2019

Schlaglichter

Bachmann-Preis geht an Österreicherin Birgit Birnbacher

Die österreichische Autorin Birgit Birnbacher ist mit dem 43. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Die 33-Jährige, die in Salzburg lebt, erhielt die mit 25 000 Euro dotierte Ehrung in Klagenf... » mehr

13.07.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 8. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Juli 2020: » mehr

Birgit Birnbacher

30.06.2019

Boulevard

Birgit Birnbacher gewinnt den heißen Bachmann-Preis

Heiß, heißer, Klagenfurt: Beim 43. Ingeborg-Bachmann-Preis in Österreich machten Temperaturen nahe 40 Grad den Teilnehmern zu schaffen. Eine Jurorin kam ins Krankenhaus. Und ein deutscher Autor entfac... » mehr

Katharina Schultens

27.06.2019

Boulevard

Katharina Schultens eröffnet Wettlesen um Bachmann-Preis

14 Autorinnen und Autoren wollen sich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Bachmann-Preis sichern. Den Auftakt machte eine deutsche Schriftstellerin. » mehr

Clemens J. Setz

27.06.2019

Boulevard

Literaturtage in Klagenfurt eröffnet

14 Autorinnen und Autoren wollen sich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Bachmann-Preis sichern. Zuvor erhalten sie eine Warnung von einem ehemaligen Teilnehmer: Zwischen ... » mehr

Bachmann-Preis

25.06.2019

Boulevard

Viele Frauen beim Wettbewerb um Bachmann-Preis

Der Bachmann-Preis gehört zu den wichtigsten Literatur-Preisen im deutschsprachigen Raum. Frauen sind bei den Teilnehmern dieses Jahr erstmals in der Überzahl - und auch sonst gibt es einige Überrasch... » mehr

Daniel Heitzler

23.06.2019

Boulevard

Mit Lederbeutel zum Ingeborg-Bachmann-Preis

Der Berliner Daniel Heitzler schreibt leidenschaftlich gern. Bisher ist aber nicht eine Zeile von dem ehemaligen Barkeeper erschienen. Und nun hat er einen der härtesten Literaturwettbewerbe vor sich. » mehr

Daniel Heitzler

22.06.2019

Boulevard

Bachmann-Preis-Kandidat mag keine Social Media

Der diesjährige Bachmann-Preis-Kandidat Daniel Heitzler ist noch recht jung. Aber anders als viele andere in seinem Alter kann er mit Social Media nicht viel anfangen. Bisher hat er lediglich einen Tw... » mehr

27.06.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 28. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Juni 2019: » mehr

09.07.2018

Feuilleton

Tanja Maljartschuk gewinnt Bachmann-Preis

Klagenfurt - Die Schriftstellerin Tanja Maljartschuk ist mit dem 42. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. » mehr

Raphaela Edelbauer. Foto: dpa

04.07.2018

Feuilleton

14 Schriftsteller wetteifern um Bachmann-Preis

Für den Bachmann-Preis bewirbt man sich nicht, man wird für gewöhnlich vorgeschlagen. "Ich bin größenwahnsinnig", sagt die österreichische Autorin Raphaela Edelbauer. Selbstbewusst wie sie ist, hat si... » mehr

Matthias Nawrat beim Provinzschrei. Foto: frankphoto.de

02.10.2015

Suhl/ Zella-Mehlis

Humor zum Überleben

Suhl - Matthias Nawrat ist kein unbeschriebenes literarisches Blatt, auch wenn er mit seiner Lesung an diesem Abend in der Suhler AWG-Geschäftstelle ein wenig ungeschickt » mehr

^