Lade Login-Box.

HOMO SAPIENS

Bettwanze und Fledermaus

17.05.2019

Wissenschaft

Bettwanzen wohl älter als gedacht

Bettwanzen piesacken ihre Mitgeschöpfe wohl schon weit länger als bisher angenommen. Die Parasiten gab es einer neuen Analyse zufolge schon vor etwa 115 Millionen Jahren, als noch Dinosaurier auf der ... » mehr

19.02.2019

Wissenschaft

Jagd auf Affen half Homo sapiens beim Überleben im Regenwald

Ein internationales Forscherteam hat nachgewiesen, dass Menschen schon vor 45.000 Jahren im Regenwald des heutigen Sri Lanka Jagd auf kleine Säugetiere machten. Dafür benutzten unsere frühen Vorfahren... » mehr

210.000 Jahre alter menschlicher Schädel

10.07.2019

Wissenschaft

Der moderne Mensch kam früher nach Europa als angenommen

Afrika gilt als Wiege der Menschheit. Doch der Homo sapiens verließ den Kontinent wahrscheinlich viel früher als bislang angenommen - das fanden Wissenschaftler aus Tübingen und Athen heraus. » mehr

Heute würde der Südliche Hanuman-Langur nur als niedlich gelten - vor 45 000 Jahren waren Affen für die damaligen Frühmenschen in erster Linie Nahrung. Foto: O. Wedage/Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte/dpa

Aktualisiert am 20.02.2019

Thüringen

Jenaer Forscher entlarven unsere Vorfahren als Affenjäger

Ein internationales Forscherteam hat nachgewiesen, dass Menschen schon vor 45 000 Jahren im Regenwald des heutigen Sri Lanka Jagd auf kleine Säugetiere machten. Dafür benutzten unsere Vorfahren offenb... » mehr

Neandertaler

31.01.2019

Wissenschaft

Frühmensch konnte auf Distanz töten

Am Bild vom tumben Neandertaler hat schon so manche Studie genagt. Nun kommt eine weitere hinzu: Beim Herstellen von Speeren erwies sich unsere ausgestorbene Verwandtschaft wohl als überraschend findi... » mehr

Als die "schönsten Mäd der Glasbläserstadt" kündigen die Moderatoren alljährlich die Prinzengarde mit ihrem Gardetanz an. Männliche Unterstützung erhält sie von Patrick Weigelt. Fotos: D. Hein

09.02.2018

Sonneberg/Neuhaus

Mission Star-Dreck erfolgreich beendet

Hoch droben vom Himmel, tief aus der Erde und aus aller Herren Länder stürzten sich Mitwirkende ins bunte Treiben auf der Lauschaer Büttenbühne. » mehr

Von Friedrich Rauer

11.12.2017

Feuilleton

Gedanken-Sprünge

Sophia" ist eine Roboterfrau. Ein Apparat, der aussieht wie ein Mensch: Arme, Beine, Kopf - alles da. Ihr Gesicht haben die Designer dem der 1993 verstorbenen US-Schauspielerin Audrey Hepburn nachempf... » mehr

Fantasievolles Schminken boten die Mitarbeiterinnen der AWO-Jugendeinrichtungen an.

07.05.2017

Meiningen

Schöne Stunden bei Begegnung der Kulturen

Das Fest der Kulturen lockte am Freitag wieder zahlreiche Gäste und Familien in den Meininger Marstall. Zu Musik und Essen wurde getanzt, gespielt, musiziert wie auch diskutiert. » mehr

Lothar Götz - hier vor seinem farbenprächtigen Bienenhaus - ist Imker aus Leidenschaft.	Foto: franckphoto.de

21.05.2013

Gartenwochen

Ein überaus nützliches Insekt

Bienen flogen schon zu Zeiten, als es noch keine Menschen gab. Auch die Imkerei hat eine eigene Geschichte. » mehr

Eine Biene fliegt zu den Pollen eines Weidenkätzchens. 	Foto: dpa

14.05.2013

Gartenwochen

Von wilden Bienen und Nachwuchs

Bienen gab es schon zu Zeiten, als es noch keine Menschen gab. Über die Imkerei- Geschichte berichtet heute unser Hobby-Imker. » mehr

06.06.2012

Ilmenau

Schreiben Sie einen Jahrhundertbrief

Was wird das Jahr 2112 bringen? Wir wissen nicht, was in hundert Jahren ist. » mehr

27.03.2008

Klartext

Ein letzter Nachruf

Als simpler Angehöriger der Spezies Homo sapiens sapiens wünschte man sich schon zuweilen, dereinst mit einem Nachruf gewürdigt zu werden, der – höchst literarisch – folgendermaßen beginnt: „Ehe ,Brun... » mehr

21.01.2010

Klartext

Großen Knall verhindern

"Der Letzte macht das Licht aus!" - für diese Ansage ist es in Thüringen sicherlich noch zu früh. Doch die Bevölkerung des Freistaats schrumpft weiter kontinuierlich, auch im ersten Halbjahr 2009. Wie... » mehr

22.12.2009

Klartext

Kälte macht erfinderisch

Kommunikation findet heute vielfältig statt. Raffinierte Technik unterstützt den Homo sapiens beim Austausch von Wort und Bild - hyperschnelle mehrspurige Datenautobahn, gigabyte schwere Arbeitsspeich... » mehr

tomkreisl_sw_010808

01.08.2008

Ilmenau

Beißende Dunstglocke über zwei Ilmenauer Kreiseln

Ilmenau – Hat Homo sapiens dieser Tage schon mit Eigengerüchen und denen wassersparsamer Begleiter genug zu kämpfen, kommt entlang Ilmenaus Straßen auch noch der ein oder andere bissige Fahrbahngestan... » mehr

^